Der 1. FC Köln spielt wieder in der 1. Fußball-Bundesliga. Nach einer turbulenten Saison schaffte die Mannschaft von Startrainer Christoph Daum dank eines starken Schlussspurts doch noch die Rückkehr ins Oberhaus. Um in der Eliteliga bestehen zu können, haben die FC-Verantwortlichen die Truppe personell kräftig aufgerüstet und Kicker aus aller Herren Länder geholt.

Ob Neueinkäufe wie Geromel, Petit, Ishiaku, Womé, Sanou oder Brecko sowie einige Nachwuchstalente dafür sorgen, dass der FC diesmal die Klasse hält? Zuletzt war das vor sieben Jahren unter Trainer Ewald Lienen gelungen. Danach scheiterten Coaches wie Friedhelm Funkel, Marcel Koller, Uwe Rapolder oder Hanspeter Latour an der Vorgabe Klassenerhalt. Kann sich der FC diesmal dauerhaft in der Bundesliga etablieren? Wir haben die Bürger in Brühl um ihre Meinung gebeten.


Gregor Lunan:

In Köln weiß man das nie so. Es geht immer rauf und runter. Für das erste Jahre bin ich noch ganz optimistisch. Es ist die Frage, ob es von Dauer ist, wenn die Euphorie des Aufstiegs verflogen ist. Christoph Daum hat jetzt erst einmal den Aufstieg geschafft. Wer Erfolg hat, hat recht.



Florian Kassan mit Jenny Pläschke:

Köln gehört wie Mönchengladbach in die 1. Liga. In der Transferpolitik wurden hoffentlich die richtigen Maßnahmen getroffen, die richtigen Spieler behalten und gute neue dazu geholt. Aber mit dem neuen Geißbock Hennes VIII wird es doch sicher klappen.


Peter Tracha und Nicole:

Ich glaube, sie werden die Klasse halten. Dank Christoph Daum werden sie sich nach vorne kämpfen. Das ist ein sehr guter Trainer. Die 2. Liga ist Vergangenheit.


Paul Rodenberger:

Natürlich. Die Neueinkäufe und der Trainer stimmen mich optimistisch. Ich denke Brecko zeigt gute Leistungen. Womé von Werder Bremen wird dank seiner Erfahrung dazu beitragen, dass die Abwehr stabiler steht. Die Zeiten der 2. Liga sind vorbei.


Patrick Rodenberger mit seiner Mutter Beate:

Ja, weil sie eine gute Mannschaft haben. Mein Lieblingsspieler ist Milivoje Novakovic. Und Matthias Scherz mag ich auch. Manchmal gehe ich auch ins Stadion. Ich bin dann in der Südkurve.


Nina und Reiner Halberkann:

Ich glaube, dass der FC wieder absteigt. In dieser Saison schaffen sie es nicht. Das sagt mir mein Bauchgefühl. Ich bin kein großer Fußballfan, habe mir aber Spiele bei der EM angeguckt. Daum ist kein schlechter Trainer, aber die Mannschaft ist nicht beständig genug. Ich bin skeptisch.


Carsten Pütz:

Ich hoffe, dass Christoph Daum die Mannschaft wachgerüttelt hat und sie sich im oberen Mittelfeld positionieren kann. Die Einkäufe stimmen mich sehr optimistisch. Sie ist jetzt in allen Mannschaftsteilen ausgewogener und stärker besetzt. Womé und Ishiaku können, wenn sie fit sind, die Truppe nach vorne bringen.


Kurt Lerke:

Ich glaube nicht, es geht weiter rauf und wieder runter. Im nächsten Jahr spielen sie wieder in der 2. Liga. Das Mittelfeld ist ja noch ganz gut, aber die Abwehr ist totaler Schrott. Daum wird es nicht verhindern können. Er kann nichts dafür, denn die Qualität der Mannschaft ist zu schlecht.


Theo Wilsing:

Vielleicht im kommenden Jahr noch nicht. Ich habe ein mittelmäßiges Gefühl. Sie werden wieder absteigen. Es wurde meiner Meinung nach zu wenig in hochkarätige Neueinkäufe investiert. Am Ende steht die zweite Liga.


Josef Peter mit Vincenzo Caico:

Wenn beim FC Kölle noch Kölner oder zumindest Deutsche mitspielen würden, würde mich das interessieren. Was will man mit Spielern aus 25 Ländern? Der FC wurde runtergewirtschaftet und ist nächstes Jahr wieder weg.


Eine Umfrage von Tobias Gonscherowski (Text) und Bernhard Münch (Fotos)