(tg) Die Vorarbeiten für den Bau der neuen Sporthalle von Kahramanlar - Die Brühler Helden schreiten zügig voran. „Wir haben den Planungsauftrag erteilt“, berichtet Fatih Türk, der Vorsitzende der Brühler Sport- und Bildungsschule. Die Firma Finnholz aus Osnabrück wird nun anhand der Vorgaben des Vereins genaue Baupläne erstellen.
Direkt neben der bereits bestehenden Sporthalle in der Marie-Curie-Straße in Brühl-Ost wird die neue Halle auf einem 3.900 qm großen Gelände entstehen. „Wir wollen in der Halle auch Platz für ein 800 qm großes Fitnessstudio haben“, sagt Fatih Türk. „Dazu kommt ein rund 50 qm großes Schwimmbecken. Weiterhin wird es eine Sauna geben, Seminarräume, eine Cafeteria. Die eigentliche Sporthalle wird die gleiche Größe haben wie die bereits jetzt gegenüber vorhandene.“
Die eigenen Basketballteams werden dann eine neue Spielstätte bekommen. Auch die Taekwondoangebote können weiter ausgebaut werden genauso wie der Rehasport sowie Angebote für Aquajogging, Aquabiking und Schwimmkurse und weitere Sportangebote. Die barrierefreie Halle wird über drei Etagen verfügen und damit eine mehr als die jetzige haben, die natürlich weiter bestehen bleibt.
Zusätzlich wird auch eine Kita in der Halle untergebracht. Die Trägerschaft für die Kita wird ausgeschrieben. Bewerbungen sind willkommen. Bis Ende des Jahres soll die Planung abgeschlossen sein. Mitte 2025 soll der Baubeginn des Millionenprojektes sein.