www.coro-monte-zavelli.de

Unter dem etwas eigenartig anmutenden Namen Coro Monte Zavelli“ verbirgt sich das Blockflötenensemble Brühl, das von der bekannten Musikpädagogin Hildegard Zavelberg geleitet wird. Unzählige Jugendliche unterrichtete die Lehrerin im Flötenspiel. Nach ihrer Pensionierung konzentriert sie sich seit dem Jahr 2000 auf die Ensemblearbeit mit Erwachsenen. Auf der übersichtlich, bedienerfreundlich und mit vielen netten Bildern gestalteten Homepage finden wir alle wichtigen Informationen. Unter aktuell werden die nächsten Konzerttermine genannt: so spielt der Coro Monte Zavelli am 12. März um 19 Uhr in der Martinskriche in Euskirchen und wiederholt das Programm Musik zur Passion“ am nächsten Tag in Bornheim. Auch der Termin des nächsten Workshops (5./6. November) steht bereits jetzt fest. In Wir über uns“ wird die Geschichte des derzeit 30 Mitglieder starken Ensembles nachgezeichnet, die 1972 mit einem VHS-Kurs ihren Anfang nahm. Die Musiker treffen sich jeden Donnerstag von 20.15 bis 22 Uhr im Pfarrheim der Johanniskirche am Rodderweg und studieren lebendige, farbige Interpretationen“ der Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts genauso ein, wie Arrangements aus dem 19. und 20. Jahrhundert.


http://oldie-ig.katzenhai.de

Vielleicht erinnern sich noch einige Brühler an die vielen historischen Motorräder, die im vergangenen August durch Brühl knatterten. Sie waren Teilnehmer der 6. Oldie-Ralley Rund um Brühl“, die von der Oldie-IG Brühl-Kierberg“ organisiert wurde. Der Verein hat jetzt eine Seite ins Netz gestellt, die noch sehr ausbaufähig ist. Man erfährt nur sehr wenige Details über die Motorradfreunde. Zum Beispiel, dass sich die Mitglieder an jedem 1. Montag im Monat in der Gaststätte Zur Eule“ in Kierberg zum Benzingespräch“ treffen. Dabei wurde dann auch die Ralley geplant, deren schönes Plakat zu den Highlights der Seite zählt. Auch alle Details der Ausschreibung der Oldie-Ralley sind noch immer abrufbar. Dagegen ist das Fotoalbum leer, es gibt kaum Gästebucheinträge, keine Informationen über den Verein, seine Geschichte, seine Mitglieder, die Motorräder, die Besonderheiten oder die Vereinsziele. Unter Links finden wir Verweise u.a. auf das Stammlokal, den MGV Eufonia oder den Künstler Günter Frerker. Wer noch Fragen hat, kann diese immerhin unter Kontakt“ an Karl-Peter Bollenbeck stellen.