Große und kleine Sportfans staunten nicht schlecht, als kürzlich ein großer mit Luft gefüllter Plastikkasten auf den Schulhof der Grundschule Vochem platziert wurde. Bei dem Gebilde handelte es sich um einen überdimensionalen Menschenkicker, der gemeinsam mit einer Radartorschussanlage zum Sportevent der 12plus-Veranstaltungsreihe der der Stadt Brühl für Kinder und Jugendliche zählte. Unter Federführung von Anna Wipperfürth und Hassan Fikes, pädagogische Mitarbeiter im Kinder- und  Jugendtreff Klasse“, bildeten sich schnell vor beiden Geräten lange Schlangen von Besuchern, die sich bei strahlendem Sonnenschein und angesagten Beats aus der Musikanlage mit guter Laune ansteckten.


Beim Menschenkicker standen jeweils zwei Teams mit je fünf Spieler an Stangen gebunden gegenüber und versuchten, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Die zweite Attraktion am Platz bildete eine Radar-Torschussanlage, die den härtesten und schnellsten Torschuss elektronisch maß. Die stolzen Torschützen erhielten für ihr erzieltes Ergebnis anschließend eine Urkunde. Mit 109 km/h wurde der 15-jährige Burak Cakmaz zum Torschützen des Tages ernannt. Mit rund 100 Kindern und Jugendlichen, die sich zwischen 13 Uhr und 18 Uhr auf dem Schulhof tummelten, wurde die Besucherzahl aus dem Vorjahr übertroffen. Mit den beiden Sportgeräten haben wir wieder genau den Geschmack unserer Besucher getroffen“, zog er ein sehr positives Fazit.


Die 12plus-Veranstaltungen wenden sich mit ihren Freizeitangeboten insbesondere an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren. Die unterschiedlichen Aktionen finden über das Jahr verteilt im gesamten Stadtgebiet statt. Nähere Informationen über die nächsten Veranstaltungen sind hierzu bei der Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt Brühl unter der Rufnummer 02232-793940 oder auf der Website www.12plus.bruehl.de  erhältlich.