Bei der Abschlussveranstaltung der Waldjugendspiele 2004 im Jugendwaldheim Obereimer in Arnsberg zogen ehemalige Schülerinnen und Schüler der St. Franziskusschule, die in diesem Schuljahr bereits die 5. Klasse an weiterführenden Brühler Schulen besuchen, das große Los. Sie gewannen mit einem einwöchigen Aufenthalt im Jugendwaldheim Ringelsheim bei Paderborn den Hauptpreis. Ex-Klassenlehrerin Michaela Seuren griff sofort zum Handy und informierte die Schulleitung, als Landesumweltministerin und Schirmherrin der Waldjugendspiele Bärbel Höhn, ihre jubelnden Kids als Hauptgewinner bekannt gab. Zwei weitere Schulklassen aus dem Ruhrgebiet gewannen jeweils einen Erlebnistag im Nationalpark Eifel.


Schon seit mehr als 25 Jahren veranstaltet  der Landesverband NRW der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Zusammenarbeit mit den Forstämtern des Landesbetriebs Wald und Holz NRW Waldjugendspiele für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse. Ziel ist es, bei Kindern mit spielerischen Mitteln ein positives Naturverständnis zu wecken. Seit dem Jahr 2002 findet diese Waldrallye als ein Beitrag im Prozess der Lokalen Agenda 21auch in Brühl statt. Die Spiele, ein Angebot an alle Grundschulen, werden von Revierförster Uwe Fandler organisiert und durchgeführt. Die St. Franziskusschule nimmt regelmäßig an den Brühler Waldjugendspielen teil. Unter allen nahezu 1.500 Schulen mit über 32.000 Schülern aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden die Franziskusschülerinnen und -schüler der Klasse 4 b des Jahres 2003/2004 ausgelost, um bei der Abschlussfeier in Arnsberg dabei zu sein. Dazu Michaela Seuren: Für diesen Tag haben wir noch einmal alle Kinder zusammengetrommelt und vom Unterricht befreien lassen. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn  allein die Reise nach Arnsberg und das  ebenso lehrreiche wie abwechslungsreiche Programm bei der  Veranstaltung war für uns alle ein Riesenerlebnis.“ Der städtische Agenda-Beauftragte Roland Mohlberg, der ebenfalls an der Abschlussfeier teilgenommen hat, betrachtet dieses Ergebnis auch als neuen Schub für eine breit angelegte Natur- und Umweltbildung, die bereits in jungen Jahren  beginnen sollte.