Seit ihrer Gründung im Jahre 1958 haben die Brühler Schlosskonzerte einen festen Platz unter den renommierten Sommerkonzertreihen in Deutschland. Der Künstlerische Leiter ist seit 1996 Andreas Spering, der sich als Dirigent auch außerhalb Brühls durch zahlreiche Konzerte und Opernaufführungen einen hervorragenden Ruf als Spezialist für Alte Musik erworben hat.

Die 48. Spielzeit der Brühler Schlosskonzerte hat in dieser Saison mit drei Auftakt-Matinéen im Max Ernst Museum begonnen. Der zusätzliche Spielort des Festivals ist der Veranstaltungssaal im Max Ernst Museum.

Die sommerliche Konzertreihe im UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Augustusburg beginnt am 7. Mai und bietet bis Anfang September wieder ein vielfältiges Programm, das von international bekannten Ensembles präsentiert wird. Im Zentrum der Festwoche (26. August bis 4. September) stehen erneut die Werke Joseph Haydns. Andreas Spering greift damit den Schwerpunkt der letzten Jahre wieder auf und bietet damit weitere Einsichten in das facettenreiche Schaffen des Wiener Musikers.

Erweitert wurde das Programm für das jüngere Publikum. In drei Familienkonzerten können kleine und große Konzertbesucher neben dem aus den Vorjahren bereits be- kannten Duo Pianoworte das Ensemble Prisma und das Kleine Theater erleben.

Das Gesantprogramm mit allen Angaben und Terminen und Tickets erhält man telefonisch unter 02232/941884, per E-Mail unter info@schlosskonzerte oder im Internet unter www.schlosskonzerte.de.