www.maxernstmuseum.de

Das Museum ist noch gar nicht eröffnet, doch die Homepage steht bereits. Sie ist gelungen. Übersichtlich gestaltet wird einem in verständlichen knappen Sätzen Leben und Werk des in Brühl geboren Künsters näher gebracht.
 
Die Einführung "Max Ernst in Brühl" hat Werner Spies verfasst, der einzige Beitrag übrigens, der namentlich gekennzeichnet ist. Zahlreiche Bilder lockern die Texte auf. Unter "Vita" finden wir die wichtigsten Daten und einige bekannte Kunstwerke des Dadaisten und Surrealisten.
 
Unter "Museumsidee" steht zu lesen, dass die Stadt Brühl 1969 mit dem Aufbau der Sammlung begonnen hat. 1980 wurde das Max Ernst Kabinett geschaffen, eine Ausstellungs-, Forschungs- und Dokumentationsstätte. Und 1999 schließlich wurde die Museumsidee geboren und konsequent umgesetzt. Dabei spielte die "Stiftung Max Ernst", eine Public Private Partnership der Stadt Brühl, der Kreissparkasse Köln und des Landschaftsverbandes Rheinland, die entscheidende Rolle. Selbstverständlich wird auch die Sammlung ausführlich vorgestellt. Einige der bedeutendsten Skulpturen wie "The King Playing With The Queen" oder "Habakuk" sind abgebildet. Informationen über Geschichte und Architektur des Gebäudes runden die Seite ab.
 

www.kk-badorf.de

Mit den Worten "Im Moment wird die Homepage aktualisiert, deshalb ist hier noch gar nichts zu finden." werden wir auf dieser Seite begrüßt. Wie sich herausstellt, ist das allerdings übertrieben. Immerhin erfahren wir Einiges über die über 200 Jahre alte Tradition des Kyffhäuserbundes.
 
Auch die Geschichte wird ausführlich nachgezeichnet. Der Kyffhäuserbund hat sich zur Aufgabe gestellt, die Kameradschaft zu pflegen, die staatsbürgerliche Weiterbildung seiner Mitglieder zu fördern und sich für alle Soldaten einzusetzen, "die mit Überzeugung der Erhaltung des Friedens und der Freiheit gedient haben. Die Pflege und Förderung des Sports auf allen Gebieten und insbesondere des Schießsports als interessante Freizeitbeschäftigung ist eine weitere Aufgabe der örtlichen Kameradschaften."
 
In Brühl hat das "Ostereierschießen" Tradition, dessen Termin die letzte Eintragung in dieser Rubrik ausmacht. Ansonsten finden wir Informationen über den Vorstand, vier Links und ein Gästebuch mit sieben Einträgen. Aber bald wird die Seite ja bestimmt wieder aktualisiert sein.