Schock deine Lehrer – lies ein Buch“ lautet das Motto des Sommer-Leseclubs 2005. Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus der Brühler Clemens-August-Hauptschule, der Gesamtschule, dem Max-Ernst-Gymnasium und dem St.-Ursula-Gymnasium feierten auf dem Schulhof der St.-Franziskus-Grundschule ihre erfolgreiche Teilnahme.
 
Auch viele Eltern, Geschwister und Freunde freuten sich bei Live-Musik der Brühler Bands Saunaclub“ und Playground Zero“ mit den Sommer-Leseclub-Absolventen.
 
Die Tanzschule Breuer sorgte für ein besonderes Highlight: Tanzlehrerin Beate übte mit den Feiernden drei Tanzchoreographien ein. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt: Rund 500 Pizzastücke und zahlreiche nichtalkoholische Getränke wanderten über die Verkaufstheken.
 
Stolz konnten die Jugendlichen ihre Zertifikate entgegennehmen, um es nun ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer vorzulegen, damit es auf dem nächsten Schulzeugnis einen positiven Eintrag für außerschulisches Engagement gibt.
 
Die 30 Sponsoren der Leseförderungsaktion haben es nicht nur ermöglicht, dass 1.200 neue Jugendbücher für den Sommerleseclub angeschafft werden konnten, es wurden auch viele Tombolapreise wie Freikarten für das Phantasialand oder das Karlsbad, Buchpreise und Startergutscheine für einen Mofaführerschein bereitgestellt.
 
Anja Bley, Leiterin der Stadtbücherei Brühl, sagt abschließend: Die jungen Leute haben uns förmlich überrannt mit ihrer Begeisterung.“ Im kommenden Jahr wird die Bücherei das Projekt wiederholen. Dann werden wahrscheinlich alle weiterführenden Schulen der Schlossstadt an dem Projekt teilnehmen.