Liebe Leser,
 
der 9. November ist für die Deutschen seit nunmehr 67 Jahren ein bedeutendes Datum. An diesem Tag im Jahre 1938 wurden in ganz Deutschland jüdische Mitbürger überfallen und teilweise ermordet, ihre Wohnungen und Geschäfte verwüstet, Synagogen in Brand gesteckt. An diesen Schandfleck in der deutschen Geschichte erinnert in jedem Jahr die Brühler Initiative für Völkerverständigung zusammen mit vielen anderen Parteien, Verbänden und Gruppierungen.

 
Die Menschen versammeln sich am 9. November um 19 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Brühler Rathaus und ziehen dann schweigend weiter über den Leopold-Bähr-Platz, vorbei am alten jüdischen Friedhof zur Gedenkstätte "An der Synagoge", wo abschließend eine Mahnwache stattfindet. Gerade in diesen Tagen, in denen die Bilder von Straßenschlachten, brennenden Autos und sinnloser Gewalt aus Frankreich in unsere Wohnzimmer flimmern, sind solche Initiativen unverzichtbar geworden.
 
Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Ein Jahr später kam die deutsche Wiedervereinigung. Von "blühenden Landschaften" ist inzwischen keine Rede mehr, stattdessen überlegen sich die Spitzenpolitiker der beiden großen Volksparteien, wo sie - wenn die große Koalition denn zustande kommen sollte - gemeinsam die Einsparungen vornehmen sollen. Dass nach 15 Jahren deutscher Einheit die Parteivorsitzenden beider Volksparteien (aller Voraussicht nach) aus dem Osten stammen, dürfte sicherlich auch bald Thema der fünften Jahreszeit werden, die in Kürze beginnt.
 
In Brühl wird die Session am 19. November von allen Karnevalsvereinen gemeinsam unter dem Motto "Alles unger ener Kapp" eröffnet. Darüber berichten wir in dieser Ausgabe genauso, wie über den neuen Kinderprinzenführer Roland Mohlberg, der unseren Fragebogen ausfüllte. Und zum persönlichen Gespräch trafen wir Tom Babion, Bernhard F. Schoch und Gernot Creutz vom Brühler Lions Club. Das Motto aller Lions Clubs lautet: "Wir dienen - für eine bessere Welt." Wie das im Detail aussieht, erfahren Sie auf den Seiten 6 und 7.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre Ihres Brühler Bilderbogen.
 
Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon: 0 22 32 / 15 22 22
Fax: 0 22 32 / 15 22 21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!