Auch in diesem Jahr sind wieder einige Jahresgaben von Künstlern, die erst kürzlich im Brühler Kunstverein ausgestellt haben erhältlich. Renate Guenther stellte zwei Motive aus der Serie "Weltbild Transversal, Mercator meets Sloterdijk" zur Verfügung, zwei in den Jahren 2000 entstandene Fotografien/Lambda-C-print, 26 x 35 cm/DIN A3, die es zum Preis von 85 Euro (70 Euro für Mitglieder des Kunstvereins) zu kaufen gibt.
 



 
Die Arbeit "Weltbild Transversal oder Mercator meets Sloterdijk" führt in die Diskussion um die Frage nach "dem Weltbild". Mercators Hauptwerk: der bis heute nach ihm benannte Atlas, den er selbst so definierte: "Atlas, sive cosmographicae meditationes de fabrica mundi et fabricati figura", zu deutsch "Atlas, oder auch "kosmographische Meditationen über die Herstellung der Welt und über die Darstellung des Hergestellten" ist der Anlass meiner Arbeit einerseits, andererseits Sloterdijks Diskussion um den "perfekten Menschen". Oben sehen Sie diese Werke abgebildet (links und Mitte).
 
Von Christian Wolf alias "KINGPIN" gibt es Variationen des Werkes "Professor Pullunder" (rechtes Bild), Sprühlack/ Lwd., 2005, 24x30 cm, Auflage zweimal 10 zum Preis von 90 Euro (80 Euro für Mitglieder). Als Graffitikünstler machte Christian Wolf in seinem Wohnort Brühl Anfang der 80er Jahre mit Arbeiten im öffentlichen Raum auf sich aufmerksam. Seine gesprühten Werke, teilweise mit Hilfe von Schablonen an Mauern und Wänden angebracht, signierte er mit dem Namen KINGPIN. Heute gilt der Künstler als einer der Begründer der Graffitikunst in Deutschland.
 
Erst im Sommer 2005 zeigte er im Brühler Kunstverein unter dem Titel "KINGPIN - Characters 1984-2004" einen Überblick auf seine Leinwandarbeiten, die figürliche Darstellungen zum Inhalt haben. Für den Kunstverein hat der Künstler zwei Sprüharbeiten auf Leinwand mit Schablone angefertigt, die einen solchen Character zeigen.
 
Weitere Informationen zu den Künstlern und Abbildungen der Jahresgaben finden Sie online unter www.bruehler-kunstverein.de.
 
Die Jahresgaben können während der Öffnungszeiten des Brühler Kunstvereins in der Alten Schlosserei gekauft werden oder bei der Geschäftsstelle bestellt werden (Telefon 02232/925384). Sollten mehr Bestellungen eingehen als Arbeiten verfügbar sind, entscheidet die zeitliche Reihenfolge der Bestellungen.