Im Schlosshof wird Sekt gereicht, die Schwalben segeln im Wind des lauen Sommerabends, das festliche Ambiente von Schloss Augustusburg lädt allabendlich zum Konzertbesuch ein: die Musikfestwoche, Höhepunkt der Brühler Schlosskonzerte, zieht vom 18. bis 27. August Interpreten und Publikum aus nah und fern ins UNESCO-Weltkulturerbe.
 
Wer Schloss Augustusburg kennt, der weiß, dass das imposante Rokoko-Bauwerk mit seinen weitläufigen Park- und Gartenanlagen einen adäquaten Rahmen für klassische Konzerte liefert. In dem weltberühmten, von Balthasar Neumann gestalteten Treppenhaus, das als prächtigste Leistung des Rokoko in Deutschland überhaupt gilt, scheinen der Musik Flügel zu wachsen. Die Töne finden in der schwungvollen Architektur einen perfekten Resonanzkörper und steigen schwerelos in die Höhe - dem überwältigenden Deckenfresko von Carlo Carlone direkt entgegen. Ein gelungenes Gesamtkunstwerk aus Musik, Architektur und Inszenierung präsentiert sich den Besuchern und lässt den Glanz vergangener Tage ahnen.
 
Mit insgesamt zwölf Festkonzerten wartet die Musikfestwoche als traditioneller Abschluss und Höhepunkt der Spielzeit - in diesem Jahr vom 18. bis zum 27. August unter dem Motto "Vorbild Haydn - Meister Mozart"- auf. Streichorchester, Vokal- und Kammerensembles, sowie zahlreiche renommierte Solisten gedenken der Werke der beiden großen Komponisten in vielfältigster Weise. Mit dabei sind unter anderem das Vogler Quartett (20.8.), die Akademie für Alte Musik Berlin (23. und 24.8.), das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig mit dem Cellisten Peter Bruns (25.8.) sowie die Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering (26. und 27.8.).
 
Ihren krönenden Abschluss findet die Festwoche am letzten Augustwochenende: Dann wird das rauschende "Fest im Schloss" mit vier hochkarätig besetzten Konzerten und den Serenaden mit Feuerwerk gefeiert. Seit Jahren zählt dieses Fest aus Farben und Klängen zu den sommerlichen Highlights in der Kulturregion Rheinland und zieht Tausende begeisterte Besucher in den Schlosspark. Wer einmal hier war, kommt gern zurück.
 
Tickets erhalten Sie bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter der Hotline: 0221/2801. Das ausführliche Gesamtprogramm sendet Ihnen auf Anfrage die Geschäftstelle gerne zu (02232/ 941884 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Alle Informationen finden Sie auch unter www.schlosskonzerte.de.