(tg) Mehr als jeder zehnte Brühler stammt ursprünglich nicht aus Deutschland. In Brühl leben Menschen aus 105 verschiedenen Staaten. Um dieser Vielfalt von Kulturen näher auf die Spur zu kommen, initiierte ZOOM im vergangenen Jahr das Projekt Globale Stadt”, das in diesem Jahr fortgesetzt wurde. Erneut hat der in Brühl geborene Filmemacher Thorsten Kleinschmidt zehn Filmporträts von Menschen gedreht, die auf ganz unterschiedliche Weise in der Schlossstadt eine neue Heimat gefunden haben und das Leben in unserer Stadt bereichern und viel spannender und interessanter machen.
 
Thorsten Kleinschmidt ist es in intensiven Gesprächen mit den Protagonisten aus Griechenland, Indien, Afghanistan, Russland, Kenia, Ecuador, Norwegen, Ägypten, Belgien und China gelungen, eine Nähe entstehen zu lassen, die sich auf die Leinwand übertragen hat und die es dem Kinopublikum ermöglicht, dem Porträtierten auf Augenhöhe zu begegnen.
 
Eine DVD mit allen Filmporträts ist im ZOOM-Kino erhältlich. An zehn Abenden wurden dort neben den Porträts auch ausgesuchte Filme aus den Heimatländern der Protagonisten gezeigt.