Mit "Harmonie Desastres" beehrt am Donnerstag, dem 18. Mai, 20 Uhr, die Schauspielerin Meret Becker und das Trio "Ars Vitalis" den Dorothea Tanning Saal. Meret Becker und Ars Vitalis kennen sich nun schon über 13 Jahre. Es verging kaum ein Jahr, in dem sie sich nicht für gemeinsame Produktionen unterschiedlichster Art getroffen haben. Legendär ihre frühen Auftritte im Nachtsalon, der "Bar der Vernunft" in Berlin. Seither stellten sie einige Programme für Bühne, Funk und Fernsehen zusammen. Ihren vielleicht ungewöhnlichsten Auftritt hatten sie zusammen mit ihrem japanischen Freund Issey Ogata, der sie Silvester 2003 zu einer Live-TV-Sendung im 2. Japanischen Fernsehen nach Tokio einlud.
 
Jetzt gehen die vier zum ersten Mal auf Tournee. In "Harmonie Desastres" schöpfen sie aus ihrem musikalischen All, schaffen atmosphärische Dichte und spannen einen Bogen zwischen unterschiedlichsten Sternen, die ihnen bislang den musikalischen Weg beleuchtet haben. Das Instrumentarium ist so bunt wie Sirius und wo möglich wird Monsieur Satie Herrn Waits zu einem Serenadentänzchen herausfordern. Und: Meret Becker wäre nicht Meret Becker, Ars Vitalis nicht Ars Vitalis, würden nicht zuweilen verwunschene Sternschnuppen den Nachthimmel beunruhigen.
 
Die Presse feiert das neue Programm: "Die Schwester von Ben Becker und Stieftochter des Berliner Schauspielers Otto Sander beherrscht den umwerfenden Nonsens genauso gut wie das Trio aus Leverkusen - und nach zwei Stunden will der Applaus kein Ende nehmen."
 
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 18,00/erm. 12,00 Euro im brühl-info, Uhlstraße 1, erhältlich. Mögliche Restkarten gibt's ab 19 Uhr an der Abendkasse.