In der aktuellen Ausgabe der Brühler Heimatblätter (II/2006) finden sich wieder viele interessante Berichte. Dr. Jutta Becher hat beispielsweise die Geschichte des Hospitälchens, der ältesten caritativen Einrichtung Brühls, recherchiert. Außerdem berichtet sie über die 20 Jahre dauernde Besatzungszeit der Franzosen. Ein weiterer Beitrag widmet sich dem aktuellen Buch von Wolfgang Drösser Brühl: Geschichte, Bilder, Fakten, Zusammenhänge”, das von Dr. Herbert Heermann rezensiert wird und inzwischen in der 2. Auflage erschienen ist.
 
Gleichzeitig stellt der Vorstand des Brühler Heimatbundes sein aktuelles Vierteljahresprogramm vor. Zwei Halbtagsfahrten, eine davon in das Siegerland am 27. April ab 13 Uhr und die andere zu den Eifelmaaren am 9. Mai ebenfalls ab 13 Uhr, sowie eine Ganztagesfahrt nach Alsfeld, verbunden mit einer historischen Führung, komplettieren das Veranstaltungsprogramm.
 
Der Kartenvorverkauf für diese Exkursionen ist am 19. April in der Geschäftsstelle des Brühler Heimatbundes in der Gartenstraße 6.