Am Samstag, 11. März, stellt Aldo Lagrutta um 20 Uhr in der Galerie am Schloss sein Programm España“ – spanische Meisterwerke aus drei Jahrhunderten vor. Aldo Lagrutta fasziniert seine Zuhörer immer wieder aufs Neue mit seinen leisen, einfühlsamen Tönen. Sie künden von tiefem inneren Frieden. Der Gitarren-Virtuose ist ein Meister darin, Akzente durch zarte Klänge zu setzen. Wegen seiner technischen Perfektion und seiner hervorragenden Fähigkeit, wirkungsvoll und einfühlsam Bilder und Stimmungen zu erzeugen, wird Aldo Lagrutta von Kritikern auch als der Paganini der Gitarre“ bezeichnet. Manche stellen ihn bereits in die Nachfolge solcher Altmeister wie Pepe Romero, Andrés Segovia oder Narciso Yepes.
 

 
Als kleiner Junge schaute Aldo Lagrutta im Fernsehen einen klassischen Gitarristen an und war sehr begeistert. Diese Begeisterung führte ihn zu seiner Karriere als Konzertgitarrist. Im Alter von 17 Jahren wurde er zum jüngsten jemals ernannten Professor am National Conservatorium für Musik“ in Caracas, Venezuela berufen. Nach 15 Jahren intensiver Lehrtätigkeit als Professor in Südamerika und den USA, widmet er sich nun nur noch seinen Konzerten. Mit seinem Programm España, Musik aus Spanien“, verzauberte der Gitarren-Virtuose schon oft seine Zuhörer und zwar derart, dass sich wohl kaum jemand an ähnlich wunderschön modulierte Stimmungen zu erinnern vermochte.