Am 17. November gibt das Jugendzentrum an der Liblarerstraße das Mikro in Frauenhände. Drei Bands mit jeweils starker weiblicher Besetzung am Gesang, aber auch an den Instrumenten, rocken die Bühne. Die Rede ist nicht von reanimierten 90er Jahre Girlgroup-Zombies, sondern von den First Ladys der Pop-, Punk- und Elektroszene. Das Konzert wird wie immer präsentiert von der Konzertgruppe Unterhaltung 500. Zudem wird auch noch in den Geburtstag von Jan, einem Mitarbeiter des Hauses reingefeiert, was bedeutet, dass es noch ein paar Highlights mehr geben wird. So trägt die Veranstaltung nicht nur den Titel „Konzert“, sondern enthält noch das i-Tüpfelchen „Party“, allerdings zu den gewohnten Konditionen.

Den Anfang machen „Scream tarts under protest“ mit klassischem Punk und HC aus NRW. Die zweimal feminin, dreimal maskulin besetzte Combo besticht durch ihren rauen, geradlinigen Ausdruck und dem einen oder anderen Ausflug in die  New Wave-Schublade. Ebenfalls gerne wird sich auch mal  einer Prise Metal bedient.

Die Scream Tarts sind allerdings keinesfalls stumpfe 70er Punkrocknachspieler. Nicht gerade Anstandsdamen sind die Mädels von Muff, die das Publikum mit ihrem unartig mädchenhaften Charme bezirzen werden, aber natürlich ebenso mit ihrem eingängigen Rocksound, der auch gerne mal eine Liaison mit Pop und Punk eingeht. Die Damen werden so Hannovers wahrscheinlich schärfste Seite präsentieren, spitzzüngig, ungezogen und unbeschreiblich weiblich.

Für die tanzbaren Beats sorgt dann die Kölner ElektroPop-Kombo Planetakis. Frisch mit dem zweitem Album in der Tasche werden Jenny und Robert auf die Tanzfläche bitten, um in den Schuhen von Kylie Minogue eine Runde Pogo zu tanzen. Und für jeden der denkt, Jungs am PC sind immer Nerds, der sollte sich zumindest musikalisch eines Besseren belehren lassen. Denn zwei Leute die singen, Gitarre und Keyboard spielen, dabei noch per Megaphon die Menge beschallen und am Computer die richtigen Töne treffen, gehören nicht in den Zirkus, sondern ins JuZe auf die Bühne. Den krönenden Abschluss wird die AfterShow-Party bei Fingerfood-Buffet zu Houseklängen von DJ Recordnize aus Bonn bilden. Ganz getreu dem Motto „Wie, du willst schon gehen?“ Das Ganze wird um 20 Uhr zu einem Eintrittspreis von 5 Euro beginnen. Infos unter 02232/794800 oder www.jugendzentrum.bruehl.de.