Geliebt, gehasst, oft selbst im Kreuzfeuer der Kritik – die Filmkritiker. In der Mittwochsreihe von ZOOM hat der Filmkritiker Rolf-Rüdiger Hamacher, der unter anderem seit Anfang der siebziger Jahre regelmäßig für den „Filmdienst“ schreibt, einige für ihn bedeutsame Filme zusammengestellt.

Am Mittwoch, dem 18. April läuft um 18 und 20.15. Uhr „So sind die Tage und der Mond“ von Claude Lelouch. Truffauts „Geraubte Küsse“ wird am 25. April um 18 und 20 Uhr gezeigt. Rolf-Rüdiger Hamacher gibt zu den 20 Uhr Vorstellungen jeweils eine Einführung zum Film und steht anschließend zu einem Filmgespräch zur Verfügung.
 
Der Kritik des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz stellen sich in jedem Jahr aktuelle Kurzfilme. Eine Jury stellt das Kurzfilmprogramm „Augenblicke“ zusammen, das am 11. April um 18 und 20 Uhr zu sehen ist. Brigitte Glaser, Referentin der Medienzentrale des Erzbistums Köln stellt bei der 20 Uhr Vorstellung im ZOOM Kino die zehn ausgewählten Kurzfilme vor und lädt zu einer anschließenden Diskussion ein.