Auch in diesem Jahr gibt es am Marienhospital wieder den größten Adventskalender der Stadt Brühl. Bereits zum siebten Mal gestalten zahlreiche Schulklassen, Kindergartengruppen, Vereine, Messdiener und auch Mitarbeiter des Marienhospitals „ihren“ Abend in der Adventszeit. Das vorweihnachtliche Programm mit festlichen Klängen, stimmungsvollen Bildern und Gedanken lädt bis zum 23. Dezember täglich um 18 Uhr alle Brühler, alle Gäste der Stadt und alle Freunde und Förderer des Marienhospitals zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein. Und auch in diesem Jahr verbindet das Marienhospital den Adventskalender mit einem guten Zweck:

Babyschlafsäcke können vor dem plötzlichen Säuglingstod schützen. Sie vermeiden Überdeckung und Überwärmung, zwei der Risikofaktoren für den plötzlichen Säuglingstod. Mit den Spenden aus der Adventskalenderaktion 2008 wird die Anschaffung der Babyschlafsäcke finanziert.

Das Krankenhaus beteiligt sich an der „Babyschlafsack-Kampagne“ der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Die Kampagne findet statt im Rahmen der Landesinitiative „Gesundheit von Mutter und Kind“, wobei die Prävention vor plötzlichem Säuglingstod hohe Priorität hat. Auch die Stadt Brühl unterstützt das Projekt. Jährlich kommen im Marienhospital rund 700 Kinder zur Welt. Für jedes wird ein Babyschlafsack benötigt.

Jeder, der sich mit Licht, Musik, Liedern und Gedanken auf Weihnachten vorbereiten will, ist herzlich zur allabendlichen Fensteröffnung um 18 Uhr im Marienhospital Brühl, Mühlenstraße 21-25, eingeladen. Spenden sind möglich auf das Konto 133000045 des Marienhospital Brühl bei der Kreissparkasse Köln (BLZ: 37050299) unter dem Stichwort „Menschen helfen Menschen 2008“.