Am Freitag, den 14. November wird ab 16 Uhr auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) die Kunstausstellung „Maskerade mit Clowns” des niederländischen Malers Paul Emile Daenen eröffnet. An diesem Tag möchte die Hochschule gemeinsam mit vielen Gästen und allen Kunstinteressierten nicht nur ihre ersten Schritte in die Welt der Kunst tun. Zugleich möchte die Hochschule mit dem Auftritt des Duos „SakkoKolonia“ in eine fröhliche Karnevalszeit starten.

Die EUFH ist ein Ort, an dem junge Menschen auf ihr Berufsleben vorbereitet werden, an dem aber auch die Kultur nicht zu kurz kommen sollte. Als Einstieg in eine ganze Reihe für die Zukunft geplanter kultureller Veranstaltungen auf dem Campus ist die Vernissage mit Werken von Paul Emile Daenen wie geschaffen. In Europa nämlich, speziell in Belgien, den Niederlanden und Großbritannien ist Paul Emile Daenen, ein Schüler des berühmten flämischen Malers Jan van Puyenbroek, ein bekannter Künstler. In Deutschland hingegen ist dies seine erste Ausstellung überhaupt. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet als die EUFH, die so einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, innereuropäische Grenzen auf dem Gebiet der Kunst aufzulösen. Seine Lieblingsmotive waren Clowns und Nackte, besonders in der späteren Lebensphase auch Landschaften. Alle 22 in Brühl ausgestellten Bilder sind verkäuflich.