Tolles Unterhaltungsprogramm zum Jubiläum

(tg) Zehn Jahre Stadtbus in Brühl, das ist ein Grund zu feiern. Anlässlich dieses Jubiläums haben die Stadt Brühl und die Stadtwerke Brühl gemeinsam unter Federführung von Antje Cibura und Kay Rahßkopff ein spannendes Rahmenprogramm zusammengestellt, das nicht nur auf dem Agenda Markt der Möglichkeiten, sondern auch in vielen Stadtteilen am Samstag, den 13. September von 10 bis 16 Uhr einen erlebnisreichen Tag verspricht.

Eines aber gleich vorweg. Sie haben recht. Busse des öffentlichen Personenverkehrs bringen schon weit länger als zehn Jahre die Menschen in Brühl von einem Stadtteil zum anderen. Genau genommen seit 58 Jahren. Der erste Bus verkehrte im Jahr 1950 von Brühl-Heide über den Brühler Markt nach Eckdorf. Den Betrieb übernahm damals die Köln-Bonner-Eisenbahn. Der Bus war so erfolgreich, dass schon bald ein Stadtverkehrsnetz entwickelt wurde.

Die Buslinien und Betreiber wechselten in den folgenden Jahrzehnten, geblieben ist ein attraktives Angebot für die Bürger. Und vor zehn Jahren, am 27. September 1998, fuhren die Busse erstmals unter der Betriebsführung der Stadtwerke Brühl. So übernahmen die Stadtwerke, die nach wie vor einhundertprozentig im Besitz der Stadt Brühl und seinen Bürgern sind, zunächst die Linie 704 von der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft, mit der weiterhin eine Gemeinschaftskonzession bestand und bis heute noch besteht. Darüber hinaus wurde zwischen den Stadtwerken Brühl und der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft zunächst ein 5-Jahresvertrag über den Ankauf der Fahrleistungen geschlossen.

Schon in den folgenden Jahren wurden drei weitere Linien in das Stadtbussystem in Brühl integriert. So fuhren neben der Linie 704 von Brühl-West über Brühl-Mitte nach Brühl-Vochem, die Linie 702 von Brühl-Heide über Brühl-Mitte nach Brühl-Ost (Zuckerfabriksgelände), die Linie 706 von Brühl-Badorf über Brühl-Mitte nach Brühl-Bahnhof und die Linie 707 von Brühl-Eckdorf nach Brühl-Mitte. Alle Stadtbuslinien, wie auch die drei Regionalbuslinien und die Linie 18 waren nun in Brühl Mitte verbunden. Brühl-Mitte wurde somit zum Rendezvous-Punkt.

Mit dem Logo „Brühl im Takt“ und unter dem Motto: „Denn schließlich ist es Ihr Bus“ wurde für die Verbindung der Linien in Brühl-Mitte und den Stadtbus als ein System für den Kunden geworben. Im Rahmen von Fahrgastzählungen und -befragungen sowie Qualitätskontrollen konnten viele Kundenwünsche berücksichtigt werden, so dass sich dies auch in kontinuierlich steigenden Fahrgastzahlen niederschlug. Derzeit nutzen rund 915.000 Fahrgäste jährlich den Brühler Stadtbus.

Am 13. September wird in der Brühler Innenstadt und vielen Stadtteilen ein großes, abwechslungsreiches und obendrein kostenloses Aktionsprogramm veranstaltet, das um 10 Uhr startet.


Hier das Programm im Detail

Ab 10 Uhr lädt das Brühler KarlsBad zu einer außergewöhnlichen Führung ein, zu einer Führung „Unter Wasser“.

Ebenfalls ab 10 Uhr wird Ihnen die Brühler Fauna und Flora durch eine Führung mit einem echten Kenner des Naturschutzbundes im Vochemer Wald näher gebracht. Entwickeln Sie einen Blick für die schöne Brühler Natur.

Ab 10.30 Uhr können Sie mit einem Fit Aktiv Programm in Brühl-West beginnen. Eine Profitrainerin vermittelt Ihnen das Know-How, um im Anschluss daheim mit Spaß in Bewegung zu bleiben, und Bauch, Beine und Po wieder in Topform zu bringen.

Um 10:40 Uhr startet der Bus ab Janshof zum „Ersten Brühler Stadtbuscup“, der in Zusammenarbeit mit dem FC Viktoria 1911 Gruhlwerk auf dem Sportplatz in Brühl-Heide durchgeführt wird. Ermittelt wird die beste Mannschaft der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Jedes teilnehmende Kind erhält einen Original-Fußball des 1. FC Köln für die laufende Saison. Dank Unterstützung des 1. FC Köln wird unter den kleinen Fußballern außerdem ein Original-Trikot mit den Unterschriften des aktuellen Bundesliga-Kaders verlost.

Weiter geht’s um 11 Uhr mit zwei Führungen durchs Lustschlösschen von Clemens August, Schloss Falkenlust.

„Kölsch in dr Kirsch“ gibt es um 13 Uhr mit Axel Gehring bei „Kölschen Verzällscher“ in der Kirche St. Maria Hilf in Brühl-Heide.

Unbedingt sehenswert ist die Kindertour um 13 Uhr zum schönsten Spielplatz in Brühl in der Weyerhofstraße in Schwadorf. Im Anschluss an das kostenlose Ponyreiten wird das Kindertheater Don Kid’schote mit einem echten Ritterstück aufwarten. Der Stadtbus bringt Sie im Anschluss auch wieder in die Stadt zurück.

Last but not least geht’s bei Jazzmusik, Kaffee und Kuchen zum Birkhof, wohin Sie sich in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16 Uhr entführen lassen können.

Außerdem steht vor dem Rathaus ein Stadtbus, der von den Kindern bemalt werden kann, während im Innenraum ein toller Kinofilm gezeigt wird. Vor dem Bus wird gezaubert und getanzt. Die kleinen Künstler malen ein Bild von ihrem schönsten Stadtbus. Und um 16 Uhr startet die große Tombola für alle Busfans, die mitmachen wollen mit tollen Preisen vor dem Rathaus – natürlich ist auch eine Busreise als Preis dabei.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und starten an der Haltestelle „Janshof“ direkt an der roten Telefonzelle am Rathaus Steinweg. Sie können aber nur mit einem gültigen Aktionsticket genutzt werden. Maximal können pro Person zwei Tickets je Tour bestellt werden. Unter Telefon 02232/794970 oder E-Mail, sowie postalisch sind ab sofort die kostenfreien Ticketbuchungen möglich. Mit der Ihnen dann zugesandten Karte nehmen Sie an der von Ihnen gebuchten Tour teil, und wenn Sie zwischendurch noch Zeit und Lust haben, lassen Sie sich von unseren bekannten Stadtführerinnen bei einer der sechs historischen Stadtrundfahrt im historischen Stadtbus die Brühler Sehenswürdigkeiten näher bringen, die um ab 10:15 Uhr im Stundentakt starten.