Das Jahr 2008 ist ein besonderes Jahr: Die Brühler Schlosskonzerte feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Vom 3. Mai bis zum 24. August werden die Konzerte in der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg wieder Tausende Musikfreunde anlocken. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

In 36 Konzerten mit Künstlern wie Sol Gabetta, Maurice Steger, Ragna Schirmer, Lauma Skride, die Akademie für Alte Musik Berlin, Reinhard Goebel mit der bayerischen kammerphilharmonie und dem Amati Quartett erwarten die Besucher der Brühler Schlosskonzerte im Jubiläumsjahr 2008 ganz besondere Glanzlichter.

Eine der zukunftsweisenden Ideen ist sicher das im Rahmen der Schlosskonzerte stattfindende Haydn-Festival, das vom 15. bis 24. August den Abschluss der Konzertsaison 2008 bildet. Andreas Spering, Künstlerischer Leiter der Brühler Schlosskonzerte, hat das Werk Joseph Haydns bereits vor sieben Jahren zum thematischen Schwerpunkt eines zehntägigen Festivals gemacht und damit das erste und einzige Haydn-Festival in Deutschland aufgebaut.

Das Eröffnungskonzert „50 Jahre Brühler Schlosskonzerte“ findet am 3./4. Mai ab 20 Uhr statt. Es erklingen zwei der wichtigsten Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Das gedruckte Programm kann in der Geschäftsstelle der Schlosskonzerte unter Telefon 02232.941884 bestellt werden.