Ende August war es endlich so weit. In Schwadorf stand das große Festwochenende zum 900-jährigen Ortsjubiläum auf dem Programm, und Petrus meinte es gut, ja sehr gut mit den Festlichkeiten rund um die Schwadorfer Pfarrkirche St. Severin.

Für alle die, die den Schwadorfer Festzug noch einmal in Ruhe in Bildern Revue passieren lassen wollen: Bernhard Münch hat seine Fotos online bereitgestellt: unter www.schwadorfer.de finden Sie über 1000 Bilder zum "Nacherleben".

Direkt in Sichtweite des Kirchturms, auf dem Fußballplatz an der Oberstraße stand das Festzelt. Aber nicht nur hier ging richtig die Post ab. Das Programm, das die Verantwortlichen um Dorfgemeinschaftsvorsitzenden Winfried Müller zusammengestellt und in monatelanger Arbeit akribisch vorbereitet hatten, konnte sich sehen lassen: nicht nur die samstäglichen Radrennen konnten begeistern, auch und ganz besonders der historische Festumzug am Sonntag lockte bei Kaiserwetter unzählige Zuschauer von nah und fern in Brühls südlichsten Vorort. Da war es dann selbstverständlich, dass auch seine Exzellenz Kaiser Wilhelm II. persönlich und hoch zu Ross nach Schwadorf kam um die Huldigungen seiner Untertanen entgegenzunehmen.

Die Brühler Steuerberatungskanzlei Frank Ginster& Partner nahm die 900-Jahr-Feier zum Anlass, um ihr 10jähriges Bestehen zu feiern. Dies zeigt, dass Schwadorf nicht nur als Stadtteil für privates Wohnen besondere Vorzüge hat, sondern dass die ruhige Lage im Grünen auch als Standort von Dienstleistungsunternehmen sehr geschätzt wird.

Im historischen Strauchshof, der nunmehr seit zehn Jahren als idyllischer Firmensitz genutzt wird, fand eine Jubiläumsfeier statt, zu der Mandanten und Interessierte herzlich eingeladen wurden.

Mehr als 200 Gäste nutzten das Ereignis bei strahlendem Sonnenschein. Es gab ein reichhaltiges Angebot von kühlen Erfrischungsgetränken, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Ein separater Weinstand rundete das festliche Ambiente ab. Attraktion und pures Spielvergnügen für die Kleinsten bot eine Hüpfburg, die die Kinderherzen höher schlagen ließ.