So langsam steuern wir auf den Sommer zu, schon im April und Mai gab es sommerliche Temperaturen. Da geht man gerne nach draußen an die frische Luft und sucht sich ein schönes Plätzchen zum Abschalten. Wo sich in Brühl die bevorzugten Ecken zum Relaxen befinden, verrieten uns die Brühler in unserer Umfrage.



Birgit Gillessen mit Sohn Jonah:

Im Karlsbad kann ich sehr gut entspannen, wenn das Freibad geöffnet ist. Da gehe ich dann bei schönem Wetter drei-, viermal im Monat hin. Oft auch mit der ganzen Familie, wenn mein Mann Zeit hat. Dann suchen wir uns ein schattiges Plätzchen oder planschen im Schwimmbecken. Die Wasserrutsche ist auch klasse.


Christel und Hans-Peter Kau:

Wir sind gerne im Schlosspark oder auf der Schlossterrasse. Ansonsten joggen wir gerne dreimal in der Woche die 5,5 Kilometer um den Heider-Bergsee. Dort sind wir auch gerne im Clubhaus des Segelvereins BCM. Unser Sohn hat da das Segelboot „Seestern“ und nimmt uns manchmal auf dem Boot mit.



Reinhard Bökamp mit seinen Kindern Tessa und Tim:

Ich bin am liebsten im eigenen Garten. Den haben wir zu einem Kinderparadies für unsere drei Kinder umgestaltet. Wir haben eine Rutsche und eine Schaukel, und im Sommer gehört auch ein Planschbecken dazu. Wenn wir nicht im Garten sind, halten wir uns gerne im Schlosspark auf, wo wir uns ein schattiges Plätzchen suchen und wie heute ein Konzert genießen können.



Anastasia Fuß mit Sohn Marian:

In unserem Garten kann ich am besten abschalten. Ich bin auch oft mit den Kindern auf dem großen Spielplatz am Heider-Bergsee oder im Strandbad des Sees. Auch das Freibad finde ich ganz toll. Wir springen dann den Kindern ins Becken hinterher. Der Große kann schon sehr gut schwimmen. Und wenn mein Mann mit dabei ist, kann ich mir auch schon einmal ein Sonnenbad gönnen. Wir sind im Sommer fast immer irgendwo draußen.



Jeanette Mixa:

Wir sitzen gerne in einem Café auf dem Markt. Da kann man schön über Leute lästern. Wir sehen dann, dass alle älter werden und freuen uns dann, dass wir dabei besser weggekommen sind.

Marlen Schmitz:

Im Schlosspark bei Spaziergängen. Wir gehen auch oft zum Schloss Falkenlust. Das ist immer wieder schön. Es macht auch Spaß, durch die Stadt zu spazieren.

Hannelore Fischer:

Mir gefällt der Wochenmarkt auf dem Balthasar-Neumann-Platz. Die Atmosphäre ist traumhaft und sehenswert. Da könnte man Romane schreiben.


Norbert Brumann mit den Söhnen Theo und Matthias:

Ich halte mich gerne im Wald um den Heider-Bergsee auf und jogge da zwischen 10 und 20 Kilometer. Ich starte von Kierberg aus und mag das lockere Laufen. Mit den Kindern bin ich öfter im Schwimmbad oder am Bleibtreusee. Und abends kann ich auch ganz gut im Season’s abschalten.



Jana Johnson mit Mann Kingsley und Tochter Joy:

Wir sind gerne am Wasser, entweder am Bleibtreusee oder im Karlsbad. Bei schönem Wetter gehen wir am liebsten schwimmen. Der Heider-Bergsee ist nicht so schön, weil es da so viele Algen und Wasserpflanzen gibt. Wir machen dann ein kleines Picknick und nehmen ein paar Brote oder Pfannkuchen mit. Manchmal sind wir auch im Schlosspark, spazieren herum und lassen alles auf uns wirken.



Marion Stoff und Thomas Kern:

Wir fahren gerne mit dem Fahrrad über die Felder an Schloss Falkenlust vorbei von Sechtem nach Brühl und genießen das gute gastronomische Angebot in Brühl, manchmal im Höttche, manchmal im Eiscafé Cercena. Da können wir wunderbar abschalten.



Eine Umfrage von Tobias Gonscherowski (Text) und Bernhard Münch (Fotos)