„Es ist wahnsinnig spannend, dass mein Buch im Cultra jetzt akustisch auf die Bühne gebracht wird“, freut sich die 20-jährige Miriam Broicher aus Köln. „Tor zum Schattenland” ist ihr mittlerweile dritter Roman. In der ersten Herbstferienwoche vom 11. bis zum 15. Oktober können Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam mit der Autorin in einem Live-Hörspielworkshop im Jugendkulturhaus Passwort Cultra, Schildgesstraße 112, die Fantasygeschichte als Hörkino vertonen. Die Uraufführung ist für den Dezember geplant.

Beim Hörkino laufen die Geschichten wie Filme im Kopf ab. Es ist ein Live-Hörspiel, wie eine Portion Kino für die Ohren. Doch hier kommt nichts aus der Konserve. Die Sprecher agieren vor Publikum auf der Cultra-Bühne, Geräuschemacher erzeugen dazu live die Geräusche und die „Filmmusik“ wird synchron arrangiert.

Mitmachen können die Jugendlichen als Sprecher, Musiker oder Geräuschemacher. Der Workshop bietet allen Interessierten Sprech- und Schauspieltraining. Wer als Musiker mitwirken möchte, komponiert die passende Musik. Als Geräuschemacher experimentieren die Jugendlichen für den richtigen Klang. Angeleitet wird der Workshop von der Kunstpädagogin Ruben Bürgam und dem Musikpädagogen Kaweh Ahanger. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage  http://passwort-cultra.de. Fragen beantwortet Sarah Tauscher unter Telefon 02232/44311 gerne.