800. Mitglied, Umbau und Open-Air

Mit Josef und Dagmar Radermacher konnte das Team des Brühler ZOOM Kinos jetzt das 799. und 800. Mitglied in seinem Verein begrüßen.

Vor kurzem kamen die Beiden nach 25 Jahren aus Rösberg wieder zurück in ihre Brühler Heimat. Das Kino gehört für sie zu einem kulturellen Angebot, das sie sehr schätzen. Daher war es für sie nach dem Umzug selbstverständlich, ZOOM beizutreten und so direkt die Arbeit sowie das einmalige Angebot des Brühler Kinos zu unterstützen. Zur großen Überraschung erhielten sie dann dort einen Blumenstrauß und Dagmar Rademacher als 800. Mitglied eine Jahresfreikarte.

ZOOM-Vorstand Hans-Jörg Blondiau freute sich sehr. Gerade in diesen Zeiten, in denen der Rotstift der Städte besonders oft beim kulturellen Angebot zuschlage, zähle jede private Unterstützung doppelt. Die Mitgliederzahl sei ein wichtiger Faktor für eine stabile Vereinsarbeit und damit für ein kontinuierliches, ansprechendes und abwechslungsreiches Filmangebot. Seit der Eröffnung des Kinos vor fast 14 Jahren wächst der Verein jährlich um ca. 50 Mitglieder. „Das hätten wir damals nie zu hoffen gewagt“, so Blondiau. Und wer einmal Mitglied sei, bleibe es für gewöhnlich auch – ein Zeichen der Zufriedenheit der Mitglieder mit dem Kino-Angebot. „Eine Erfolgsgeschichte, um die viele Städte Brühl wohl beneiden.“

Momentqan macht das ZOOM Kino Sommerpause, bis am 5. August das beliebte Open Air Kino im historischen Rathaus- Innenhof beginnt. Zeit für Erholung bleibt den ZOOM-Aktiven jedoch nicht, denn diesen Sommer wird nach 14 Jahren endlich das Foyer des Kinos umgebaut und renoviert. Die Brühler Innenarchitektin Jutta Bettenbühl, die auch das Brühler Jugendzentrum CULTRA gestaltet hat, hat in enger Abstimmung mit dem ZOOM- Vorstand das Konzept für ein neu gestaltetes Foyer erstellt, um den Besuchern den Aufenthalt noch angenehmer zu machen. Das Konzept gefiel auch der Filmstiftung NRW, die das Projekt mit einem großzügigen Zuschuss von 7.000 Euro unterstützt. Auch Bürgermeister Kreuzberg hat dem Entwurf zugestimmt, so dass der Verein die Arbeiten beginnen kann. Die Brühler Kinofreunde können das umgebaute Foyer ab dem 26. August bewundern, wenn der normale Kinobetrieb wieder aufgenommen wird.