Liebe Leser,
seit Wochen hat uns der Winter fest im Griff, und es sieht
so aus, als würde dies auch noch eine Zeit lang andauern.

Den Jecken im Rheinland ist das Wetter relativ egal. Sie feiern auch bei frostigen Temperaturen, was das Zeug hält. Aber gegen ein paar Grad mehr und Sonnenschein hätte sicher auch niemand etwas. Am wenigsten die Brühler Tollitäten: weder Prinz Wolfgang III., Bauer Jürgen und Jungfrau Michelle vom „großen“ Brühler Trifolium, noch Prinz Cedrik, Bauer Lukas und Jungfrau Annalena, die in diesem Jahr das Kindergestirn der Schlossstadt bilden. Wir haben uns mit beiden Dreigestirnen in gemütlicher Runde zusammengesetzt und ausführlich unterhalten.

Dabei haben wir festgestellt, dass der Karneval ebenso heiter wie ernst sein kann und auch vielfältige Möglichkeiten bietet, Gutes zu tun. Sei es durch die zahlreichen Auftritte der Dreigestirne bei karitativen Vereinen, sei es durch lobenswerte Aktionen wie „Jecke Fairsuchung“. Auch das Kinderdrei-gestirn geht mit gutem Beispiel voran und ließ sich für den guten Zweck bei vielen Sommerfesten mit nassen Schwäm-men bewerfen. Den Erlös der Aktion, einen Scheck über 333,33 Euro, übergab das Kinderdreigestirn an das Kinder-haus Schumaneck. Und auch für eine spontane Spende für die Erdbebenopfer in Haiti ging ein stattlicher Batzen des Taschengelds drauf.

Dass in diesem Jahr der Karnevalssonntag auf den Valentinstag fällt, inspirierte die Macher des Jugendkulturhauses Cultra zu einer besonderen Veranstaltung. „Gl’amour alove“ heißt die Party, bei der die Jugendlichen und Junggebliebenen ausgelassen feiern können und dabei von einigen „Stargästen“ bestens unterhalten werden. Über dieses besondere Events und die Entwicklung des vor rund vier Monaten eröffneten Cultra haben wir mit Herbert Börger, dem Leiter des Hauses, gesprochen. Sein erstes Zwischenfazit fällt ausgesprochen positiv aus.

Freuen wir uns also auf die fünfte Jahreszeit mit dem närrischen Elias als Höhepunkt. Übertreiben Sie es beim Feiern aber nicht allzu sehr.

 

Viel Spaß mit dieser Karnevalsausgabe.

 

In diesem Sinne rufen wir „Bröhl Alaaf“.

 

 

Ihr Team vom Brühler Bilderbogen

 

Telefon: 0 22 32 / 15 22 22

Fax: 0 22 32 / 15 22 21

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!