(tg) Wenn engagierte Menschen zusammenarbeiten, können großartige Projekte entstehen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Unterstützung des „Förderverein des Tagesstättenverbund Brühl Innenstadt“, der den Kindertagesstätten „Clemens August“ und „Im alten Forsthaus“ in vielfältiger Art und Weise hilft: finanziell, ideell und materiell.

 

Bis es soweit sein konnte, musste allerdings erste einmal ein nicht unerheblicher Bürokratieaufwand bewältigt werden. „Die Gründung des Fördervereins war ein Kraftakt“, sagt die Vorsitzende Claudia Klemm, deren beiden Kinder Valentin und Carolina in der KiTa Clemens August betreut werden. Als die Hürde im Oktober 2008 überwunden war, konnten die selbst gestellten Aufgaben „relativ reibungslos“ in Angriff genommen werden, insbesondere das Projekt „Frisches Kochen“.

Seit Mai des vergangenen Jahres werden den 33 Kindern der KiTa Clemens August an der Liblarer Straße täglich fünfmal in der Woche frische und abwechslungsreiche Speisen auf den Tisch gezaubert. Zwei vom Förderverein beschäftigte Hauswirtschaftskräfte bereiten nach Anweisungen der Projektleiterin Christine Zurawski die Speisen zu. Das Besondere dabei ist, dass die Kinder am ganzen Ablauf der Zubereitung beteiligt sind. Neben der gesunden Ernährung sollen die Kinder so auch von klein auf eine kritische Beziehung zu Lebensmitteln verinnerlichen. Die Kinder gehen mit Einkaufen, helfen in der Küche und können die ganze Zeit beobachten, wie eine fertige Mahlzeit entsteht. „Wir finden es wichtig, dass die Kinder einbezogen werden, probieren können und den Verlauf des Lebensmittel mitverfolgen können“, meint Maria Wächter, die 2. Vorsitzende des Fördervereins.

Bei den Speisen wird großer Wert darauf gelegt, dass nur natürliche und frische Produkte verwendet werden, die oft auch auf dem Wochenmarkt eingekauft werden. Manche Kräuter liefert der KiTa-eigene Kräutergarten. Einmal in der Woche kommt auch der Koch Bernhard Holz in die KiTa. Jeden Dienstag gibt der bekannte Gastronom des „Fusion“ nicht nur professionelle Tipps, er stellt sich auch selbst in die Küche, um den Kindern, unter denen sich auch seine Tochter befindet, ganz besondere Leckereien auf den Tisch zu zaubern.

 

Das tolle Speiseangebot hat selbstverständlich auch seinen Preis. Doch der ist überschaubar und beträgt lediglich 2,50 Euro pro Essen. Alle Eltern von Kindern der KiTa Clemens August waren damit einverstanden. Und so wurde vor neun Monaten das Caterring-Essen durch den eigenen Speiseplan ersetzt. „Alle arbeiten vorbildlich Hand in Hand zusammen. KiTa, Förderverein und die Stadt Brühl“, freut sich Wilma Dreßen-Schneider, die Leiterin der KiTas Clemens August und Forsthaus.

Neben dem Projekt „Frisches Kochen“ engagiert sich der rund 50 Mitglieder zählende Förderverein auch bei weiteren notwendigen Arbeiten. So soll die Wassermatschbahn im alten Forsthaus wieder aufgebaut werden, das Außengelände soll aufgewertet werden. Weitere Projekte sind in Arbeit, aber auch auf Spenden angewiesen. Die Bankverbindung des „Förderverein des Tagesstättenverbund Brühl Innenstadt“ lautet: VR Bank Rhein-Erft, BLZ 37161289, Konto-Nr. 300868010.