Verlagssonderveröffentlichung

Marco Bonn, Inhaber des Brühler Whiskyhaus (www.whiskyhaus.de) spendet 5 Prozent seiner gesamten Einnahmen (aus dem Verkauf im Geschäft und dem Online-Verkauf) vom 1. bis zum 4. Advent an den Brühler Verein Sonderspaß (www.sonderspass.de). Zusätzlich können Kunden auch Plätzchen für diesen guten Zweck kaufen oder den einen oder anderen Cent in eine Sammeldose geben. Der aus Kerpen stammende Geschäftsmann möchte sich so bei allen Brühler Kunden(innen) bedanken, die ihn als „Immi" herzlich in der Schlossstadt aufgenommen haben.

Mittlerweile hat sich das Brühler Whiskyhaus auf dem Balthasar-Neumann-Platz zu einer Pilgerstätte und Institution für Whisky-Liebhaber aus der Region entwickelt. Spannende und unterhaltsame Whisky-Seminare und auch der Whisky-Talk finden großen Anklang. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Brühler Whiskyhaus kürzlich für das Jahr 2012 vom renommierten Magazin „Der Whisky-Botschafter“ als einer der besten Shops in Deutschland ausgezeichnet wurde.

 

Sonderspaß, der Verein für Menschen mit und ohne Behinderung, ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er wurde 1994 von sieben Sonderpädagogik-Studenten der Uni Köln gegründet, die durch Zivildienst oder Praktika an der Brühler Maria-Montessori-Schule motiviert und inspiriert waren, etwas auf die Beine zu stellen, das die Selbstbestimmung und die Integration in das normale Alltagsleben von Menschen mit Behinderung fördert. Der Verein hat derzeit etwa 150 Mitglieder, meist Familien mit Kindern mit Behinderung. Besonders aktiv ist der Verein in der Ausrichtung von Ferienfreizeiten, die auch von „Aktion Mensch“ gefördert werden.