Liebe Leser,
im letzten Jahr zur gleichen Zeit hatten wir bereits ein fast hochsommerliches Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen. Und dieses Jahr? Haben Sie nicht auch das Gefühl, dass sich dieses Jahr neben dem Wetter noch so
einiges Anderes verändert hat?

Vor wenigen Wochen fand die Premiere des neuen Programms des MGV Eufonia statt. Das „Konjunkturprogramm” war wieder ein großer Erfolg und das erste Konzert, bei dem Annette Kröhne-Fritz als neue Chorleiterin auf der Bühne stand. Am 5. und 6. Mai gibt es weitere Konzerte im Dorothea Tanning Saal des Max Ernst Museums.

(Vor wenigen Wochen fand die Premiere des neuen Programms des MGV Eufonia statt. Das „Konjunkturprogramm” war wieder ein großer Erfolg und das erste Konzert, bei dem Annette Kröhne-Fritz als neue Chorleiterin auf der Bühne stand. Am 5. und 6. Mai gibt es weitere Konzerte im Dorothea Tanning Saal des Max Ernst Museums.)

Das Benzinpreis-Thema ist überall in aller Munde und viele autofahrende Bürger fragen sich heute, wie sie die erheblichen Mehrkosten tragen können. Sein Gehalt kann man bekanntlich nur einmal ausgeben. Wer mehr für Benzin bezahlen muss, kann für andere Sachen jetzt weniger ausgeben. Wie vielen Bürgern ist dieser Zugzwang für die nahe und ferne Zukunft bewusst? Mehr zu diesem Thema können Sie in unserer Umfrage lesen.

Haben Sie schon einmal in das Suchfeld der Internetsuchmaschine Google das Wort „Bürgerbegehren“ eingeben?
An vierter Stelle erscheint dann schon erstaunlicherweise das „Bürgerbegehren Brühl“. Nur ein Indiz dafür, das sich auch in Brühl immer mehr Bürger aktiv am politischen Leben beteiligen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren mangelt es heutzutage oft an genügend Bürger-Sitzplätzen in den Brühler Ratssitzungen. Und das liegt nicht nur am Thema „Rathausneubau“.

Die sozialen Netzwerke im Internet tragen ihr Übriges dazu bei, dass sich Nachrichten und Neuigkeiten auch lokal rasant schnell verbreiten können. Vorreiter dieser Bürgerkommunikation in Brühl via Soziale Netzwerke ist die Brühler Ortsgruppe von Attac, dicht gefolgt von den Brühler Grünen, die in diesen Netzwerken öffentliche Streitkultur zelebrieren. Aber auch Brühler Jugendeinrichtungen, wie etwa das Passwort Cultra nutzen diese Plattform bereits sehr erfolgreich für Informationen über Veranstaltungen und Aktionen. All diese Beispiele zeigen uns, dass sich Dinge in unserem täglichen Alltag, mehr als je zuvor und unwiderrufbar verändern. Hoffentlich zum Positiven.

Viel Spaß beim Lesen, kommen Sie gut in den Frühling.

Ihr Team vom Brühler Bilderbogen

Telefon 0 22 32 / 15 22 22
Fax 0 22 32 / 15 22 21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!