Der Juni und auch die erste Juli-Woche waren nicht gerade so, wie man sich einen Sommermonat vorstellt. Viel Regen, wenig Sonne und auch temperaturmäßig eher nicht so der Hit. Passend zum mäßigen Wetter schied dann auch noch die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-EM im Halbfinale vorzeitig aus. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass der Rest vom Juli und der August den richtigen Sommer nach Brühl bringen. Ansonsten muss man sich etwas einfallen lassen. Und wie unsere Umfrage zeigt, sind die Brühler durchaus in der Lage, sich einen mäßigen Sommer schön zu machen. Gut so.


Martina und Jonas Bogdan:

Wir waren schon 14 Tage im Urlaub und konnten in Rimini wunderbar relaxen. Es war ein Badeurlaub mit Shopping. Wir fahren jetzt seit vier Jahren immer wieder dort hin und treffen dort dann in dem sehr schönen Hotel auch bekannte Gesichter wieder. Auch in Brühl kann im Sommer machen, Shoppen gehen, viele Veranstaltungen besuchen, das Schloss angucken, spazieren gehen. Das geht auch, wenn das Wetter nicht ganz so gut ist.


Senny und Jan Sternstein:

Der Sommer ist doch schön. Es regnet mal, aber es ist doch trotzdem warm. Man muss das Beste daraus machen und kann die Straßenfeste trotzdem feiern. Wir haben schon einige Touren durch Deutschland gemacht und Freunde und Verwandte besucht. Wir wollen auch noch in den Süden fliegen. Aber man kann auch in Brühl viel unternehmen. Im Cultra gibt es tolle Angebote, da können wir mit unseren 26 Jahren auch noch hin.



Monika von Frantzius:

Ich fahre auch bei Regen Fahrrad. Und es regnet ja nicht immer. Trotzdem sollte man immer ein Regencape dabeihaben. Aber mich stört es gar nicht so sehr, dass es nicht so heiß ist. Ich bin mit dem bisherigen Sommer und seinen Temperaturen zufrieden. Und der Garten freut sich, wenn es immer einmal wieder regnet. Weniger Arbeit hat man dennoch nicht, denn der Rasen wächst viel schneller.


Christoph Graupe mit Sohn Carlos:

Wenn die Sonne scheint, machen wir viel draußen. Fahrrad fahren, Kinderspielplätze besuchen. Bei Regen halten wir uns im Haus oder im Wintergarten auf. Bisher ist das Wetter leider durchwachsen. Aber wir werden auch noch nach Spanien in Urlaub fahren.



Marcus Meisinger:

Indem ich mich in Cafés setze, Einkaufen gehe, Sport treibe und Spazieren gehe. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung. Ich versuche einfach, das Beste daraus zu machen.


 


Ulla Vilkman:

Ich bin trotzdem draußen, auch bei Regen. Oder ich gehe ins Max Ernst Museum. Ich will mir unbedingt bald die neue Copley-Ausstellung anschauen. In der Vorgängerausstellung mit den Werken von Niki de Saint Phalle war ich viermal. Ich habe da viele von meinen Besuchern hingeführt. Ansonsten bin ich gerne auf meinem Balkon. Oder ich fahre auch mit dem Fahrrad rauf zum Tonweiher oder Berggeistsee. Ich war auch schon früh morgens im Bleibtreusee schwimmen.



Angelika und Eckhard Dithmer:

Wir gehen dann einfach mal schön essen. Wir gucken uns Museen an. Wir besuchen Antikmärkte in der Region. Fahrrad fahren ist angesagt, ein Biergartenbesuch, ein leckeres Eis. Es gibt viele Möglichkeiten.


Eine Umfrage von Tobias Gonscherowski,
Fotos von Bernhard Münch