(tg) Hardy Offizier wurde 1968 im Brühler Marienhospital geboren. Nach dem Fachabitur und bestandener Prüfung zum Kfz-Meister arbeitet der 44-Jährige seit 1989 im väterlichen Autohaus, einem Citroen-Vertragspartner mit Sitz auf der Kölnstraße, das er vor einigen Jahren als Geschäftsführer übernommen hat. Hardy Offizier ist befreundet mit Silke Kruse, als 1. Bass begeisterter Sänger beim MGV Eufonia und aktiver Triathlet beim PSV Brühl. Im Sommer trainiert er bis zu 15 Wochen für sportliche Wettkämpfe.

Auch in diesem Jahr wieder stellt der Brühler die Garage des seit 47 Jahren mitten in Brühl bestehenden Autohauses Offizier für das von der Stadt Brühl veranstaltete Kleinkunstfestival „KulturGarage“ zur Verfügung. Vom 6. bis 9. Dezember gastieren jeweils um 20 Uhr ganz unterschiedliche Künstler in der ungewöhnlichen Location. Bereits zum dritten Mal findet die KulturGarage nun statt, die Tradition der Reihe geht sogar bis ins Jahr 1995 zurück. Damals noch unter dem Namen „Werkstattfestival“ traten die Künstler in der Werkstatt des Steinmetzbetriebes Blondiau auf.
Hardy Offizier freut sich darauf, Gastgeber der dritten Auflage der KulturGarage, nachdem die beiden ersten Festivals außerordentlich erfolgreich verlaufen sind und die rund 180 Karten pro Veranstaltung meistens schnell vergriffen sind. Etwa zwei Tage benötigt er mit seinem Team und der Unterstützung von Mitarbeitern der Stadt Brühl, um seine Autowerkstatt so herzurichten, dass dort eine gemütliche Atmosphäre entsteht, in der die Künstler auf der eigens errichteten Bühne zur Hochform auflaufen können. Die Macher der Veranstaltungsreihe sind ein eingespieltes Team. Es besteht aus Dietmar Druckrey vom Kulturamt der Stadt Brühl, der die Künstler in Absprache auswählt und engagiert, Hardy Offizier, dem Gastgeber, und dem Eventkoch Andre Bach, der wieder kulinarische Köstlichkeiten anbieten wird.
„Die KulturGarage ist eine willkommene Abwechslung für mich und mein Team“, sagt Hardy Offizier. „Die Resonanz war bislang immer positiv.“ In diesem Jahr treten der Kabarettist Stefan Waghubinger, die Comedienne Lisa Feller, das „GlasBlasSing Quintett“ sowie die A-Capella-Gruppe „Rock4“ in der KulturGarage auf. Karten gibt es im brühl-info, Uhlstraße 1.

Ich lebe in Brühl seit ....
August 1968.

Am besten gefällt mir an Brühl ....
die Ausgewogenheit zwischen Ruhe und Aktivität. Oder anders ausgedrückt: zwischen Schlosspark und Bermuda-Dreieck.

In Brühl vermisse ich ....
jeden falls keine Handy-Läden.

Mein Lieblingsplatz in Brühl ist ....
laufender oder fahrradfahrenderweise in der Ville.

Wenn ich in Brühl ausgehe, zieht es mich ....

in diverse gute Lokale, die fußläufig schnell zu erreichen sind. Oft treffe ich mich auch mit Freunden im Seasons.

Am Brühler Vereinsleben beteilige ich mich aktiv ....
bei meinen drei Lieblingsvereinen: MGV Eufonia, PSV Brühl Triathlon Team und dem Brühler TV Leichtathletik.

Von der Kommunalpolitik erwarte ich, ....

dass die ersten Einsparungen nicht immer die Bereiche Sport und Kultur treffen sollten.

Meine Einstellung zur Kirche ist ....

entspannt.

An den tollen Tagen findet man mich ....
tagesformabhängig entweder mittendrin oder zurückgezogen vor dem heimischen Kamin.

Leuten, die Brühl nicht kennen, beschreibe ich die Stadt als ....
perfekten Ort zwischen Großstadt und Natur.

Am besten abschalten kann ich beim ....
Hören meiner Schellackplatten aus den 20er und 30er Jahren, überwiegend die Comedian Harmonists oder die großen Tanzorchester der Zeit.

Das letzte Mal so richtig geärgert habe ich mich darüber, ....
dass die meisten Autofahrer noch immer glauben, die verkehrsberuhigte Zone in der Innenstadt sei ein Beschleunigungsstreifen.

Mein letzter Kinofilm war ....
muss länger her sein. Es war ein Stummfilm und der hieß „The Artist“.

Mein letztes Buch war ....
„Barfuß auf dem Dixi-Klo“ von Lars Terörde.

Die Ergebnisse des 1. FC Köln interessieren mich ....
nur am Rande. Das wirklich Bewundernswerte an diesem Verein sind die extrem leidensfähigen Fans.