Kürzlich stellte der Leiter der Kunst- und Musikschule (KuMS), Bernhard Löffler, sieben neue Projekte der KuMS vor. Die Angebote richten sich an alle Altersklassen von den ganz Kleinen bis zu den Senioren. Der Musikgarten soll Kindern bereits ab dem Säuglingsalter den ersten Zugang zur Musik verschaffen. Mit altersgerechten Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln und Trommeln entdecken die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Klänge und Rhythmen.

Seit einigen Wochen gibt es einen, nach Altersstufen gegliederten Kinderchor, der bereits 15 Teilnehmer hat und zurzeit ein Singspiel einstudiert. Erstmals gibt es in Kooperation mit dem Altenzentrum Johannesstift ein Seniorenprojekt. Drei Mitmachkonzerte sind geplant.
Ferner wird die Kunst- und Musikschule durch einen „ArtContain“ erweitert. Der Brühler „Kunst-Container“ soll an der KuMS aufgestellt werden und zukünftig für Ausstellungen der Kunstschule, aber auch von externen Gruppen und Künstlern genutzt werden.
Ein weiteres Projekt ist die Musik Theater Werkstatt Brühl – Kultur macht stark. Auch hier soll inklusive und integrative Vernetzung stattfinden und gemeinsam etwas bewegt werden. Sämtliche Brühler Schulen sollen zu einem Theaterstück etwas beitragen. Schließlich sollen auch die neuen Medien mit einem Fotokurs „Webdesign“ mit einbezogen werden. Auch ein Ensemble Wettbewerb ist neu.