Die Macher des Brühler ZOOM Kinos freuten sich im August über rund 3.500 Zuschauer bei der diesjährigen Open Air Saison. Mit fünf ausverkauften Vorstellungen im Innenhof des Rathauses gab es hier einen neuen Rekord.
Im September nimmt nun auch wieder das ZOOM Kino, Uhlstraße 2, seinen Betrieb auf. Zum September-Programm gehört auch eine neue Mittwochsreihe, die Ägypten in den Mittelpunkt rückt. Diese präsentiert das ZOOM Kino in Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Köln und dem katholischen Hilfswerk Missio, das im Oktober den Sonntag der Weltmission feiert und dazu auf Ägypten blickt. Im Blickpunkt der Öffentlichkeit ist auchauch die Situation der Christen in einer Gesellschaft, in der die Mehrheit muslimischen Glaubens ist. 
Am Mittwoch, 11. September, heißt es ab 18 und 20.15 Uhr „Nach der Revolution“ (OmU), Ägypten, Frankreich 2012, Regie: Yousry Nasrallah, Länge: 129 min., FSK: ab 12. Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse, die vor zwei Jahren Ägypten erschütterten, erzählt Yousry Nasrallah die Story einer unmöglichen Liebe. Am Mittwoch, 18. September, steht ab 18 und 20.15 Uhr „Die Jungfrau, die Kopten und ich“ (OmU), Frankreich 2012, Regie: Namir Abdel Messeeh, Länge: 85 min., FSK: ab 12 auf dem Programm. Namir stammt aus einer Familie koptischer Christen und lebt in Paris. Seine Reise zur ägyptischen Verwandtschaft wird jedoch bald schon zu einem ungeahnten Hindernislauf. Karten unter: 02232/792170