Steigen Sie auch 2018 wieder ein in ein automobiles Stück deutscher Geschichte. Der bekannte urige Reisebus aus den 1960er-Jahren steht erneut zur Abfahrt bereit. Und es gibt noch einige wenige Plätze für die Fahrt am 5. August. Genießen Sie eine Fahrt zu ebenso spannenden wie unterhaltsamen Stätten der Bonner Republik.

Die Stadtgeschichtenerzählerin Marie-Luise Sobczak alias „Luise Bindermacher” führt Sie durch den Tag. Der Ausflug beginnt um 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz. Von dort aus reisen Sie in gemütlichem Tempo bis hoch zum Petersberg, dem Gästehaus der Bundesrepublik, wo Sie die romantische Aussicht auf das zu Ihren Füßen liegende Rheintal genießen können. Dann werden Sie mit 110 PS bis nach Rhöndorf chauffiert. 50 Treppenstufen führen durch den Garten bis zum Wohnhaus Konrad Adenauer.

Im Rahmen einer geführten Tour durch die Gebäude erfahren Sie Lustiges und Besinnliches über den bedeutenden Politiker, der in seiner Freizeit auch Hobbytüftler war. Einige seiner Werke können vor Ort bestaunt und belächelt werden. Eine seiner berühmtesten Erfindungen ist das „Notzeitbrot”. Ehrensache, dass Sie dieses auch verkosten werden. In der Lieblingsbäckerei des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland, der Konditorei Profittlich in Rhöndorf, wartet zum Ausklang ein Schoppen Wein oder ein Kuchengedeck auf Sie. Gegen 17 Uhr kehren Sie nach einem erlebnisreichen Tag nach Brühl zurück. Tickets können zum Preise von 49 Euro (inklusive Lunchpaket mit einem nicht-alkoholischen Erfrischungsgetränk und einer Weinverkostung) im Ticket- und Tourismuscenter brühl-info, Uhlstraße 1, Telefon 02232-79345, erworben werden.