„Wir freuen uns total, zu den zehn beliebtesten Kinos im Land zu gehören“, so ZOOM-Vorstand Hans-Jörg Blondiau. „Das motiviert uns sehr und ist eine Verdienst aller Helfer“, ergänzt er. Ausgewählt wurden die zehn Spieltätten dabei aus 1.225 Lichtspielhäusern, die vom kleinen Programmkino bis hin zum Multiplex zur Wahl standen.

Dazu haben 62.000 Kinofans bundesweit ihre Stimme für Deutschlands Lieblingskino 2019 abgegeben und die 100 besten Kinos des Landes gewählt. Eine Fachjury suchte aus den Top 100 die zehn besten Kinos aus, zu dem auch das Brühler ZOOM-Kino gehörte. Vertreter dieser zehn Kinos kamen nun auf der Münchner Filmwoche zusammen, wo der Gewinner von Deutschlands Lieblingskino 2019 bekannt gegeben wurde. Gewonnen hat das Lumos-Lichtspiel & Lounge in Nidda in Hessen. Weitere Platzierungen gab es nicht, so dass das ZOOM Kino auf den Plätzen 2 bis 10 landete.

Aber gewonnen haben auch allen anderen Filmhäuser. „Denn die Kinos spielen nicht nur die Filme ein. Sie sind ein wichtiger Teil lokaler Kultur. Die Top 10-Kinos haben uns bewiesen, dass sie enormes soziales Engagement für ihre Region an den Tag legen. Ohne dieses wäre jeder Ort deutlich ärmer”, lobte die Jury das Engagement der Kinos.