„Sommerferienaktionen auf Kinderspielplätzen: Bienen, Blumen, Pferde”
Das Jugendamt der Stadt Brühl bietet wegen der großen Beliebtheit auch in diesem Jahr die 2019 ins Leben gerufenen Spielplatzaktionen an. Sie finden an jedem Mittwochnachmittag in den Sommerferien statt. Nach einer intensiven Planung kann es bald losgehen. Die Stadtjugendpflegerin Stephanie Ronig beantwortete unsere Fragen zur Aktion.

BBB: Wie sieht die Sommerferienaktion in Zeiten von Corona in diesem Jahr aus?
Stephanie Ronig: Dieses Jahr ist natürlich alles ein wenig anders: Es werden Schutz- und Hygienemaßnahmen getroffen, damit das Angebot möglich gemacht werden kann. Die MitarbeiterInnen sind überzeugt, dass diese Schutz- und Hygienemaßnahmen dem Spaß nicht im Wege stehen. Die Aktionen werden dieses Jahr von Leo-Kinderevents veranstaltet und betreut. Auf Grund der aktuellen Situation ist geplant, dass die Eltern die Kinder bei den einzelnen Angeboten unterstützen und die Abenteuer gemeinsam mit ihren Kindern erleben.

BBB: Was muss beachtet werden?
Ronig: In diesem Jahr ist es leider nicht möglich, spontan teilzunehmen. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Damit sich zeitgleich nicht zu viele Personen auf den jeweiligen Kinderspielplätzen befinden, muss die Teilnehmerzahl auf 20 Kinder begrenzt werden. Es gibt jedoch auch gute Nachrichten: Es wird täglich zwei identische Veranstaltungen geben, so dass insgesamt 40 Kinder an den Spielplatzaktionen teilnehmen können. Der erste Durchlauf findet jeweils von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt und die zweite Runde startet um 16  Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die Angebote richten sich an alle Kinder von Kleinkind bis zu Kindern im Alter von 13 Jahren.

BBB: Wie erfolgt die Anmeldung?
Ronig: Alle Interessierten können sich bei mir unter der Telefonnummer 02232/ 79-4800 und Jürgen Frädrich unter 02232/79-4770 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Wer sich anmeldet, erhält ein kostenloses Ticket für den gewünschten Tag und die entsprechende Anfangszeit. Das Ticket wird dann per E-Mail zugesandt und muss am Veranstaltungstag ausgefüllt mitgebracht werden.

BBB: Was erwartet die Kinder?
Ronig: Der Startschuss fiel am 1. Juli, weiter geht es am 8. Juli. Wer schon immer einmal ein Agent sein wollte, ist auf dem Kinderspielplatz „Heinestraße“ in der Innenstadt herzlich willkommen. Die Veranstaltung am 15. Juli steht unter dem Motto „Bienen“ und findet auf dem Wasserspielplatz „Untermühle“ im Stadtteil Pingsdorf statt. Eine Reise in die Welt der Dinosaurier erleben die Kinder dann am 22. Juli auf dem Kinderspielplatz „Grubenstraße“ in Heide. Am 29. Juli erwartet die Kinder ein spannender Nachmittag zum Thema „Blumen“ auf dem Kinderspielplatz „Frechener Straße“. Den Abschluss der Spielplatzaktionsreihe gibt es am 5. August auf dem Kinderspielplatz am „Rodderweg“ im Brühler Westen. Hier dreht sich alles um Pferde. Ganz wichtig ist uns, dass die Kinder gute Laune, Neugier und Lust zum Experimentieren und Ausprobieren mitbringen. Auch die Eltern dürfen nicht nur zuschauen, sie sind auch herzlich eingeladen, die Abenteuer gemeinsam mit ihrem Kind zu erleben.

BBB: Wo gibt es weitere Informationen zu den Spielplatzaktionen?
Ronig: Es gibt einen aktuellen Spielplatzfaltplan mit der genauen Lage der Spielplätze. Interessierte können diesen Plan unter https://www.bruehl.de/spiel-und-bolzplaetze.aspx einsehen. Flyer gibt es u.a. im Brühl-Info).