Zwei Jahre später und auch deutlich teurer als geplant ist das neue Brühler Rathausgebäude auf dem Steinweg fertig geworden. Seit zwei Monaten ist es voll funktionsfähig und wieder für die Bürger geöffnet. Highlight des Gebäudes ist sicher die neue Stadtbibliothek, die sich über vier Etagen erstreckt und kaum noch einen Wunsch offen lässt. So urteilen jedenfalls die Besucher, die wir in der Brühler Innenstadt nach ihrer Meinung zum Neubau gefragt haben.



    
Barbara Runkel:

Ich war gerade zum ersten Mal in dem Gebäude. Die Bibliothek ist einmalig toll gelungen. Sehr anregend. Sie macht Lust, dort zu verweilen und zu lesen. Das Gebäude fügt sich meiner Meinung nach gut ein, die Faschen sind mit den Rahmen schön gestuft. Das ganze Haus ist sehr kompakt. Es macht Spaß.



Melissa und Rainer Vogel mit Kindern:

Sehr gut – vor allem die Kinderbücherei. Sie ist sehr schön und kindgerecht gestaltet und hat einen eigenen kleinen Spielplatz für Kinder. Sie ist definitiv besser als die alte in der Carl-Schurz-Straße. Auch das Automatisieren der Ausleihe gefällt uns. Die Stadtbibliothek lädt zum Verweilen ein. Wir finden das Gebäude insgesamt auch optisch gelungen.



    
Heidi Heller:

Ich finde es schön, aber es passt nicht so ganz hier hin. Man hätte es noch besser an die bestehende Substanz anpassen können. Vom Stil wirkt es freundlich, nicht zu modern. Aber es passt für mich nicht zusammen mit dem alten. Und ich fände es gut, wenn im Winter auch die ganze Treppe vom Schnee geräumt wäre.



    
Manfred Künstler:

Das Gebäude finde ich schöner als das alte vorher. Optisch sieht es gut aus. Ich war selbst noch nicht im neuen Rathaus, weil ich dort noch nichts erledigen musste und warte gerade auf meine Enkelkinder, die in der Bücherei sind.



    
Petra Burkhardt-Klingenbiel:

Sehr gut. Es wurde schön angepasst an das bestehende alte Rathaus. Jetzt muss nur noch der Janshof schön werden. Es macht besonderen Spaß, sich in der Stadtbücherei aufzuhalten und aus den schönen großen Fenstern zu schauen. Ich nutze gerne die Möglichkeit, dort auch die Zeitung zu lesen. Das Gebäude ist wirklich super. Bis auf eine kleine Ausnahme. Ich finde den Aufzug zu klein. Und zwei wären besser gewesen. Es dauert manchmal etwas lange, bis man dort hinkommt, wo man hin will.



    
Matthias Belke mit Tochter Carla:

Das neue Rathaus ist wirklich schön geworden. Es ist sehr gelungen. Die Attraktivität der Stadt Brühl wird durch das neue Rathaus aufgewertet. Die Fassaden sind hochwertig, vielfältig und nicht eintönig. Ein Highlight. Durch die neue Lage der Stadtbibliothek kommt in die Innenstadt auch mehr Leben. Das Haus wertet auch den Janshof etwas auf, auch das Café Duett dürfte davon profitieren.



    
Gabriele Matijasevic und Gerardo Varon:

Geht so. Farblich passt es, aber vom Stil her ist es eher ein quadratischer Klotz. Die alte Bücherei fanden wir gemütlicher. Es wirkt etwas kühl, nimmt anderen Gebäuden Licht und spricht uns nicht so an. Außerdem hat es etwas gedauert, bis wir verstanden haben, dass die Ausleihe oben, die Rückgabe aber unten stattfindet. Das ist nicht eindeutig erklärt.



    
Simone Holderried:

Unterm Strich finde ich das Rathaus sehr gut gelungen. Angefangen mit dem Eingangsbereich und dem Foyer bis hin zur richtig guten Bibliothek. Ich stelle fest, dass auf allen vier Etagen richtig viel los ist. Die Frequenz ist hoch. Das ist sehr erfreulich. Das neue Rathaus wird ein Ort der Begegnung und für mich neben der Wohnung und dem Arbeitsplatz der dritte Ort für die Menschen.



    
Mareike Laub:

Das Rathaus gefällt mir gut. Es ist ein Gewinn für Brühl. Es ist modern, passt sich aber gut in die ursprüngliche Architektur ein. Es hat etwas von einer Kirche. Mir gefallen auch die freundlichen, hellen Farben und die großen Fenster.


Eine Umfrage von Tobias Gonscherowski (Text) und Bernhard Münch (Fotos)