Vor 300 Jahren fand die Grundsteinlegung zu Schloss Augustusburg statt. Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag, 13. Juli 2025, einen großen Aktionstag. Das Programm startet ab 11 Uhr auf der Bühne 1 am Ehrenhof mit der Begrüßung durch die „Schlossverwalterin“ Regina Junga. Danach wird der Schlossgarten von 11 bis 17 Uhr zur lebendigen Werkstatt.

Infostände, Workshops, Werkvorführungen und Mitmachaktionen geben Einblicke in historische Handwerkskunst und moderne Restaurierungsmethoden. Führungen durch die Sonderpräsentation „Über Stuck & Stein“, Kutschen und Kutschfahrten, Konzerte der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl sowie kulinarische Stände runden das Programm ab.

Der Freundeskreis Brühler Schlösser und Gärten e. V. unterstützt das Fest mit eigenen Programmpunkten. So werden etwa die dem Freundeskreis angehörenden karnevalistischen Traditionskorps Altstädter Köln 1922 und Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 als „Kurfürstlich-Kurkölnischer Knubbel“ im Garten flanieren und die Regimentsspielmannszüge mit „klingendem Spiel“ aufziehen.

Am Abend verwandelt sich das Gartenparterre von 19:30 bis 22:30 Uhr in einen stimmungsvollen Festsaal unter freiem Himmel. Bei „Speis & Trank“ können Gäste nach vorherigem Ticketerwerb ihr mitgebrachtes Picknick an einer bereitgestellten Tafel genießen – mit Blick auf das 300 Jahre alte Schloss und musikalischer Untermalung. Die Veranstaltung ist bereits fast ausverkauft. Resttickets unter 
https://schlossbruehl-picknick.ticket.io/