Der Brühler Kunstverein präsentiert in der Sonderausstellung „Mysterium Heilung“ vom 16. November bis 7. Dezember 2025 in der Alten Schlosserei des Marienhospitals, Clemens-August-Straße 24, malerische Werke von Dr. Pascal Scherwitz, der an der GFO Klinik Brühl Marienhospital tätig ist. Gezeigt werden figurative Arbeiten in Öl, Acryl und Gouache aus den vergangenen 15 Jahren. Zwei großformatige Gemälde wurden gerade fertiggestellt und werden erstmals in der Schau öffentlich vorgestellt.

Andere seiner Bilder kehren an ihren Ursprungsort zurück. So entstand der Titel „Mysterium Heilung“. Formate, Materialien und Maltechniken variieren, wobei die klassische Ölmalerei auf großformatigen Leinwände - den dominiert. Seine Erfahrungen als Chirurg fließen in die Malerei ein – Scherwitz selbst spricht hier „vom Glück der Heilung bis zum Beistand der Sterbenden“. Er sieht das seelische Spektrum des Menschen aus der ärztlichen Perspektive, und als Maler bannt er die existentiellen Nöte und das Glück der Genesung als Spannungsfeld auf seine Leinwände. 

Die Ausstellung wird am Sonntag, 16. November 2025 um 11 Uhr eröffnet. Die Einführung wird von Dr. Friederike Voßkamp, Direktorin am Bonner Macke Haus, gehalten. Beendet wird die Ausstellung am Sonntag, 7. Dezember 2025 um 15 Uhr mit einem moderierten Gespräch mit dem Künstler. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch 17 bis 19 Uhr, Samstag 14 bis 18 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr. Der Zugang ist barrierefrei und der Eintritt frei.