
Liebe Leser,
die Winterzeit hat uns wieder, Brühl hat mit Dr. Marc Prokop einen neuen Bürgermeister und der Jahresendspurt hat so langsam begonnen. Der Brühler Bilderbogen wünscht Marc Prokop alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Amt und gratuliert noch einmal herzlich zum souveränen Wahlerfolg in der Stichwahl, in der er rund 60 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte. Auch seine Herausforderin Simone Holderried erzielte ein sehr beachtliches Wahlergebnis.
Auf den neuen Rat der Stadt Brühl, in dem sich Anfang November noch keine neue „Regierungskoalition“ gebildet hatte, kommen in den kommenden Wochen wichtige Aufgaben zu. Vor allem muss der Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet werden. Und dann stehen auch bald noch die Erweiterungspläne des Phantasialandes zur Debatte an. Der November ist traditionell vollgepackt mit spannenden Kulturveranstaltungen. Es gibt Konzerte von „2von3 plus Band“ am 14. November, von der DONIE Band am 15. November, das Festkonzert des Kirchenchores am 23. November. Die Ausstellung der Joseph und-Anna-Fassbender-Preisträgerin Isabell Schulte läuft noch bis zum 19. November. Das Kleine Theater Brühl präsentiert am 22. und 23. November noch einmal den „Mordprozess im Märchenwald“. Im Kunstverein und im Brüneo werden neue Ausstellungen gezeigt. Der große Brühler Weihnachtsmarkt eröffnet am 24. November und auch viele kleinere und größere Basare stehen an.
Der November ist auch der Monat des Karnevalsbeginns am 11.11. und der ersten Partys und Sitzungen. Es ist zwar schade, dass es in Brühl in diesem Jahr kein Dreigestirn gibt. Doch gefeiert wird trotzdem, alternative Programme mit vielen Höhepunkten sind garantiert. Georg Müller, der neu gewählte Präsident des Festausschuss Brühler Karneval, berichtet davon. Er hat außerdem den Fragebogen für uns ausgefüllt. Am 30. Oktober fand in Brühl-Ost der Spatenstich zum neuen Bürgerpark an, der noch in diesem Jahr nach einer Online-Abstimmung auch seinen neuen offiziellen Namen erhält. Beim Spatenstich war auch für die Öffentlichkeit wunderbar zu sehen, wie in einer gelebten Demokratie die Amtsübergabe ablaufen kann. Beim letzten Termin des scheidenden Bürgermeisters Dieter Freytag war auch sein Nachfolger Marc Prokop zugegen. Gemeinsam packten sie an, schon den ganzen Monat über lief geräuschlos der Übergabeprozess. So muss es sein.
Viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe wünscht Ihnen
Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon 0 22 32 / 15 22 22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!