Unter dem Motto Mädchen trauen sich was“ veranstaltete der städtische Kinder- und Jugendtreff Klasse“ im Rahmen der Aktionsreihe www.12plus.bruehl.de kürzlich einen erlebnispädagogischen Workshop für Mädchen. Hier sollte den Mädchen die Gelegenheit gegeben werden, sich in Abenteueraktionen auszuprobieren, Grenzerfahrungen in ungewohnten Situationen zu erleben und sich im spielerischen Wettkampf zu messen.


Da die meisten erlebnispädagogischen Konzepte eher männlich orientiert sind, wurde diese Veranstaltung bewusst auf die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Punkten Risikoverhalten, Risikodosierung und Erlebnisqualität abgestellt.


Unter der Anleitung des Erlebnispädagogen Michael Kreitz und fünf Betreuerinnen und Betreuer wagten vierzig mutige Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren, ihre Grenzen zu testen und neu zu definieren. Zu dem dreistündigen Aktionsprogramm gehörte eine große Hüpfburg zum Toben, eine Kletterstation (Strickleiterklettern), die Flugschaukel, der Balkenkampf und Seile zum Hangeln und Schwingen.


Die Mädchen testeten anfangs mit zittrigen Beinen in luftigen Höhen ihre Balance und kämpften auf einem langen, dünnen Balken mit einem Schaumstoffschläger in der  Hand gegeneinander. Aber nach und nach wurde die Scheu abgelegt und die einzelnen Übungen wurden mit viel Spaß und Begeisterung absolviert. Nach dem großen Erfolg der Aktion, wird diese im September noch einmal mit einem anderen Aktionsprogramm wiederholt.