Eine Woche schnuppern“ in Brühl – das wollten Lucinda, Helen, Catherine und Alex, 16 und 17 Jahre alte Schülerinnen der King’s High School in Warwick, einer Partnergemeinde der englischen Partnerstadt Leamington Spa. Die Mädchen arbeiteten in Brühler Kindertagestätten und lebten während ihres Aufenthaltes bei Brühler Familien.


Die kurze Zeit verging wie im Flug, da sie neben ihrem Dienst im Kindergarten, der ihnen große Freude machte, auch noch Brühl und Umgebung kennen lernen wollten. Neben dem obligatorischen Schlossbesuch und einem geführten Stadtrundgang durch Brühl standen auch Besuche in Köln und Bonn auf dem Programm. Im Bonner Haus der Geschichte tauchten sie in die jüngste deutsche Vergangenheit ein und in Köln hinterließen der Dom und die Shopping-Möglichkeiten“ bleibenden Eindruck. Zum Abschluss gab es für die Theater-Fans noch einen Besuch im Kölner Schauspielhaus.


Stadtkämmerer Dieter Freytag hatte die jungen Engländerinnen zu einem Empfang ins Rathauses eingeladen. Sie erzählten ihm von ihren Erlebnissen und Eindrücken, die sie während ihres Brühler Schnupperpraktikums gewinnen konnten. So war die Woche eine gelungene Mischung aus Arbeit, Kultur und Vergnügen. Die jungen Gäste zeigten sich begeistert von den guten Bedingungen für Fahrradfahrer und sie nutzten diese Möglichkeit zur Mobilität ausgiebig. Besonders genossen sie den Markt mit seinen vielen Eiscafés und das Brühler Zoom-Kino. Am Ende meinten sie übereinstimmend, dass ihre Zeit in Brühl viel zu schnell vergangen sei.