Die Stadtbücherei feiert in diesem Jahr bereits ihr 70-jähriges Bestehen. Über 4.000 Kunden nutzen regelmäßig das attraktive Angebot der Bücherei, das sich längst nicht mehr nur auf die klassischen Felder Bücher und Zeitschriften beschränkt. Vor allem wurden die Bereiche der audiovisuellen Medien (u.a. DVDs, Hörbücher, CDs) stark ausgebaut und auch der Bestand an Großdruckbüchern erweitert. Seit acht Jahren leitet Anja Bley die Stadtbücherei. Der Brühler Bilderbogen sprach mit der 32-jährigen Diplom-Bibliothekarin.


 

Viele Menschen bekommen gar nicht mit, wie aktuell wir sind, erzählt Anja Bley. Wir gucken beispielsweise schon montags oder dienstags in die Charts und bestellen dann direkt die aktuellen Charteinsteiger. Auch bei DVD-Neuerscheinungen greifen wir sehr schnell zu. Filme wie Der Untergang oder Das geheime Fenster sind deshalb fast zeitgleich zum Fachhandel in der Bücherei erhältlich.

Wir bieten ein attraktives und aktuelles Medienspektrum von Print- und Nonbook-Medien zur Ausleihe an. Außerdem beraten wir unsere Kundinnen und Kunden kompetent und freundlich bei der Suche nach Informationen und passender Lektüre und sind somit ein Lotse im Dickicht des Informationsdschungels, beschreibt Anja Bley die Aufgaben der Stadtbücherei, zu der auch die Kinder- und Jugendbücherei zählt. Gleichzeitig stellen wir eine Chancengleichheit her zwischen denen, die sich Medien jeglicher Art leisten können und jenen, die nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu haben. So bleibt der Erwerb von Wissen und Qualifikationen allen Menschen offen, und das ist eine Investition in die Zukunft.Wer das vielfältige Angebot der Stadtbücherei nutzen möchte, muss lediglich einen Jahresbeitrag von 10 Euro (Erwachsene) entrichten. Schüler und Studenten zahlen 5 Euro, ein Familienausweis kostet 15 Euro. Das ist unglaublich günstig, findet Anja Bley. Denn die Auswahl ist in der Tat verblüffend. Im Jahresbericht 2004 finden wir unter Medienbestand die entsprechenden Zahlen. Demnach gab es zum Jahresende 2004 über 31.000 Bücher und rund 1.500 Zeitschriften sowie fast 5.300 Non-Printmedien (u.a. 715 Videos, 1.084 CDs, 520 CD-ROMs, 574 DVDs, 238 Spiele, 636 Hörbücher und 1.349 Kinderkassetten) in der Stadtbücherei. Die insgesamt 38.150 Medien-Einheiten wurden 189.973 Mal entliehen.

Anja Bley und ihr Team, dem noch sechs weitere Mitarbeiter angehören, helfen den Kunden gerne bei der Informationssuche, Medienauswahl und Beschaffung. Und wenn die gewünschten Titel einmal nicht im eigenen Bestand vorhanden sind, können viele über die Fernleihe besorgt werden, da die Brühler Stadtbücherei mit anderen Bibliotheken zusammenarbeitet.

Ihren ausgezeichneten Ruf, der in einer unter den Benutzern der Stadtbücherei durchgeführten Umfrage ausdrücklich bestätigt wurde, verdankt die Brühler Institution auch dem ungewöhnlich hohen Engagement der Mitarbeiter. Denn neben dem normalen Betrieb stellen diese Monat für Monat ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm auf die Beine. 122 Veranstaltungen waren es allein im Jahr 2004.

Einmal im Monat wird z.B. 5- bis 7-jährigen Kindern ein Bilderbuchkino gezeigt. Anhand einer Diashow wird eine Geschichte erzählt, die mit den Kindern interaktiv verarbeitet wird. Am 23. April etwa lädt Katrin Koch in der Kinder- und Jugendbücherei um 10 Uhr zum Bilderbuchkino Kinder, Krach und große Ohren ein. Die Geschichte von Elisabeth Stiemert handelt von der Familie Darüber und der Frau von Unten. Seit Familie Darüber in ihrer Wohnung wohnt, hat sie ständig Ärger mit Frau von Unten. Die beschwert sich tagaus, tagein, dass die beiden Jungen zuviel Krach machen. Bis sie plötzlich kein Geräusch mehr von oben hört. Das kann doch nicht wahr sein, denkt sie und horcht und horcht. Doch da passiert etwas ganz Seltsames... Zum ersten Mal wird im Anschluss an die lustige Geschichte entweder gemalt oder gebastelt. Die Veranstaltung dauert ca. 60 Minuten, eine Anmeldung ist erforderlich. Eintrittskarten können zum Preis von 2 Euro in der Stadtbücherei gekauft werden.


 

Lesungen und Spieleabende

Bemerkenswert ist auch die Aktion Steine bemalen, die am Samstag, den 30. April, gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Brühl durchgeführt wird. Am Tag der gewaltfreien Erziehung findet eine Malaktion für alle interessierten Kinder statt. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr werden vor der Stadtbücherei Steine nach einer Geschichte von Astrid Lindgren bemalt. Bei Regen wird das Event in die Räume der Kinder- und Jugendbücherei verlegt.

Einige Tage vorher, am 20. April, kommt die aus der beliebten Buchreihe Freche Mädchen – freche Bücher bekannte Autorin Sabine Both auf Einladung der Stadtbücherei nach Brühl. Ab 17 Uhr können interessierte Jugendliche der Lesung Eis mit Kuss lauschen. Im Anschluss beantwortet die Schriftstellerin Fragen rund um ihre Bücher und ihren Beruf. Die ca. 90-minütige Veranstaltung im Rahmen der von Bürgermeister Michael Kreuzberg initiierten Veranstaltungsreihe www.12plus.de ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Auch Spielerunden erfreuen sich zur Zeit großer Beliebtheit. Nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Das Magic-Spiele-Event für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren ist bereits zehn Wochen vorher ausgebucht. Und bei den gemeinsam mit dem Spieleverein Igrajem veranstalteten Spieleabenden für Erwachsene sind schnell zehn bis zwölf Tische besetzt, an denen dann die neuesten Spiele wie Zug um Zug, Alhambra oder Klassiker wie Bluff gespielt werden. Rund 50 Leute sind gekommen und so lange geblieben, dass wir nach Schließung des ersten Lokals noch in ein anderes ausweichen mussten, freut sich Anja Bley, die selbst leidenschaftlich gerne spielt. Am 23. April steht der nächste Spieleabend ins Haus, der genaue Ort steht noch nicht fest. Der wird rechtzeitig auf der Homepage der Stadt Brühl (www.bruehl.de über den Link Kultur) bekannt gegeben.

Apropos Internet. Ab diesem Jahr wird die Stadtbücherei an erftbib teilnehmen, einem Zusammenschluss der Rhein-Erftkreis-Bibliotheken, der es den Kunden ermöglicht, die Bestände aller teilnehmenden Büchereien einzusehen. Auch das Serviceangebot wird zeitgemäß ausgeweitet. Künftig können Medien online vorbestellt und Leihfristen verlängert, Eintrittskarten vorbestellt oder Flyer heruntergeladen werden.


 

Steigerung der Ausleihzahlen

An dieser Stelle könnten wir auch noch ausführlich auf weitere Angebote der Stadtbücherei eingehen. Auf die vielen Themenausstellungen, nicht nur in den Schaufenstern, auf die Bücherflohmärkte, auf die Führungen, auf den Sommerleseclub, der die Lesefertigkeit Jugendlicher festigen soll, auf die Möglichkeiten von Praktika, auf weitere Serviceleistungen. Aber Sie wollen sicherlich auch das Eine oder Andere noch selbst entdecken. Am besten Sie schauen selbst einmal in der Stadtbücherei vorbei. Vielleicht sorgen Sie so dafür, dass die ohnehin schon beeindruckenden Zahlen aus dem Jahr 2004 getopt werden. In dem Jahr haben wir eine Steigerung der Ausleihzahlen um 10 Prozent erreicht. Das dokumentiert eindrucksvoll die große Akzeptanz dieser Brühler Bildungs- und Kultureinrichtung, so Anja Bley abschließend. Wir sind Ansprechpartner für jedermann in allen Dingen.

Die Stadtbücherei der Stadt Brühl hat wie folgt geöffnet. Erwachsenenbücherei: Montag, Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 19.30 Uhr, Freitag von 11 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Kinder-/Jugendbücherei: Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, Freitag von 11 bis 18 Uhr, Samstag geschlossen.

Tobias Gonscherowski