Am 3. Mai begann für die Big Band der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl eine Woche, die wohl jedem der insgesamt 22 Mitglieder noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die jungen Musiker hatten sich im März beim "Jupiter-Wind-Cup 2005" den Titel der besten Schüler Big Band Deutschlands erspielt, der mit dem Gewinn einer sechstägigen Reise nach China verbunden war.

Nach ruhigem Flug startete am ersten Tag direkt ein umfangreiches Kulturprogramm. Eine Stadtrundfahrt durch Peking hinterließ bei allen Beteiligten nicht nur großes Staunen über die prunkvollen Gebäude des Kaiserpalastes in der verbotenen Stadt, sondern auch starkes Mitgefühl mit der erstaunlich hohen Zahl der ärmeren Menschen in Peking. Saxophonlehrer Matthias Petzold organisierte spontan eine kollektive Spende an eine Hilfsorganisation für die Betroffenen und erhielt dazu bei allen Mitgliedern der Gruppe große Zustimmung.
 
Bei der für den nächsten Tag angesetzten Besichtigung der Jupiter-Werke wurde der Band neben einer höchst interessanten Führung durch die verschiedenen Instrumentenproduktionsstätten die überaus große Gastfreundlichkeit der Menschen bewusst, was sich während der gesamten Tour stets aufs Neue bestätigen sollte. Das werkseigene Blasorchester begrüßte die Gewinnerband aus Deutschland musikalisch, dann wurde sogar gemeinsam musiziert.
 
Bei ihrem ersten großen Konzert am da-rauf folgenden Tag in der deutschen Botschaftsschule Peking erlebte die Big Band aus Brühl einen weiteren Höhepunkt ihrer Reise. Mit dem Musiklehrer der DSP waren bereits im Vorfeld gemeinsame Proben und ein gemeinsamer Auftritt mit der dortigen Schulband abgesprochen worden - unter anderem hat die Brühler Big Band eine Sängerin aus Peking begleitet - was bestens funktionierte und beim Publikum sehr gut ankam. Es folgten weitere Highlights wie der Besuch des idyllischen "Summer Palace", der Sommerresidenz der chinesischen Kaiser von einst.
 
Die in allem gelungene, unvergessliche Reise fand ihren würdigen Abschluss in der Besichtigung und Besteigung der chinesischen Mauer und einem he-rausragenden Dinner mit Seafood Aquarium. Der Erfolg der einzigartigen Reise war sicher auch der perfekten Organisation und großzügigen Unterstützung der Firma Jupiter als Hauptsponsor zu verdanken.
 
Die Konzerte der Brühler Big Band in China wurden mitgeschnitten. Einen Ausschnitt aus dem China-Programm der Big Band der Brühler Musikschule kann die Brühler Öffentlichkeit am 2. Juli beim Sommerlichen Musikfest in der FH Bund erleben. Zuvor wird noch mit der zweit- und drittplatzierten Band des Wettbewerbs gemeinsam eine CD produziert, die über 200.000 mal gepresst werden soll und das hohe Niveau der einzelnen Big Bands dokumentieren wird.