Liebe Leser,
 
es gehört zu den weit verbreiteten Vorurteilen über Brühl, dass es in der Innenstadt nicht genügend Parkplätze gebe. Dieser subjektive Eindruck vieler Bewohner und Besucher der Stadt hält sich hartnäckig, obwohl er statistisch nicht zu belegen ist. Das Angebot an Parkplätzen ist völlig ausreichend. Doch der geneigte Autofahrer erwartet, dass er mitten in der Stadt zehn Meter von seinem Ziel entfernt gebührenfrei parken kann. Und das klappt eben nicht immer wie gewünscht. Während sich dann die Suche nach einem freien Platz z.B. auf dem überfüllten Belvederre-Parkplatz manchmal in der Tat recht mühsam gestaltet, stehen in den Tiefgaragen oft Stellplätze leer.

 
Im Sommer wechseln erfreulicherweise viele Brühler von einem fahrbaren Untersatz auf vier Rädern auf zwei Räder. Sie radeln in die Stadt und stehen dann manchmal vor dem gleichen Problem wie die Autofahrer. Und wie wir von aufmerksamen Leser erfahren haben, sieht es an öffentlichen "Parkplätzen" für Fahrräder nicht ganz so gut aus. Sicher, es gibt etwa vor dem Rathaus einen für Fahrräder reservierten Platz und hier und da einige Möglichkeiten. Wer aber mit offenen Augen durch die Innenstadt spaziert, der sieht, dass die Fahrräder kreuz und quer und überall abgestellt werden. Das lässt sich in einer so fahrradfreundlichen Stadt wie Brühl doch sicher noch optimieren.
 
Die Vorzüge Brühls für Fahrradfahrer und die von der Stadt ausgearbeiteten schönen Touren in und um Brühl herum hat uns Gerd Schiffer im exklusiven Gespräch erläutert. Der Leiter des Bürgermeisterbüros glaubt, dass der Toruismus in Brühl boomt und hat interessante Zahlen vorgelegt, die das untermauern.
 
Mit Beginn der Sommerferien starten auch wieder einige attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche. Auf der Schöffenstraße entsteht ein großer Abenteuer-Spielplatz mit vielen Spielen und Bastelaktionen. Hassan Fikes, der Leiter des städtischen Kinder-Jugendtreffs "Klasse" in Brühl-Vochem, hat sich zusammen mit einigen Kollegen wieder spannende Sachen ausgedacht. Darüber hinaus hat er unseren Fragebogen ausgefüllt, den Sie auf Seite 22 finden.
 
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und viel Spaß beim Lesen Ihres Brühler Bilderbogen.
 
Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon: 0 22 32 / 15 22 22
Fax: 0 22 32 / 15 22 21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!