Dr. Jutta Franke, die seit Oktober 2004 an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl als Dozentin tätig ist, wurde jetzt vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zur Professorin für Handelsmanagement und Unternehmensführung berufen. Die Freude an der Lehre und das duale Konzept der Hochschule mit direktem Draht zur Wirtschaft waren für die ehemalige Unternehmensberaterin bei der Boston Consulting Group die ausschlaggebenden Beweggründe, Hochschullehrerin zu werden.
 
Das branchenspezifische und praxisnahe Studium an der Brühler Hochschule sieht die studierte Wirtschaftspädagogin als große Chance gerade für ihren Fachbereich: "Der Handel ist eine vielfältige und sehr dynamische Branche, für die die Zufriedenheit des Kunden jeden Tag aufs Neue im Zentrum des Interesses steht. Für unsere Studierenden und auch für die Hochschule ist der enge Kontakt zu den Unternehmen von unschätzbarem Wert, denn das duale Studium ermöglicht das schnelle Aufgreifen neuer Impulse aus der Praxis und das ebenso schnelle Anwenden theoretischer Kenntnisse."
Das Wichtigste für die junge Professorin ist und bleibt der Spaß an der Arbeit mit den Studierenden. Schon früher hatte sie im Rahmen verschiedener Projekte immer wieder auch mit Studenten zu tun. "Es hat mich schwer beeindruckt, wie kreativ viele junge Leute an die Suche nach Problemlösungen herangehen. Nicht zuletzt diese Beobachtung hat mich für die Lehre begeistert."