www.tuning-scene-bruehl.de

Die amüsanteste Hoempage seit langem. Wirklich gelungen, um einmal in eine andere Welt abzutauchen und herzhaft abzulachen. Und dies nicht über das Hobby Tuning, sondern über die lakonische Art wie die Autofreunde sich selbst beschreiben und augenzwinkernd auf den Arm nehmen.
 
In der Galerie finden sich eine Reihe von Bildern der Autos. Akribisch werden alle technischen Einzelheiten aufgelistet. In anderen Autos spielt die Musikanlage die Hauptrolle. Danach referieren die Halter über die Geschichte ihrer Fahrzeuge, was sehr lustig sein kann. "Im Februar gekauft, erster Unfall einen Tag später", steht denn da. Oder: "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt." Besonders Club-Mitbegründer Frank hat schon viel erlebt. "April 2003: Führerschein bekommen. Juni 2003: Unfall, argh, direkt mal für nen kleinen Umbau genutzt. August 2003: Einbruch (in Holland) und Radio weg. Januar 2004: Unfall, ne Frau hat mir Vorfahrt genommen, doof. März 2004: Frau konnte nicht ausparken, wieder mal ne neue Stoßstange. Februar 2005: Die Auferstehung nach dem dicken Crash."
 
Aber die Seite hat noch mehr zu bieten. Unter Events erfahren wir, dass sich die Tuning-Freunde jeden Freitag um 22 Uhr auf dem SunPoint-Parkplatz am McDonald's treffen. "Manchmal sind wir auch da." Unter Infos finden wir das aktuelle "Cabriowetter", und unter Stammwerkstatt die Heldentaten der Mechaniker, die sich besonders an Franks Auto austoben durften. "Ein Beispiel für die gute Arbeit ist natürlich in erster Linie Franks Clio II. Aus einem wirtschaftlichen Totalschaden machten sie das hier allen bekannte Ergebnis. Nachdem Frank das zweite Mal von der Straße gerammt wurde, wurden die Kotflügel gezogen und repariert. Im nächsten Schritt hat Frank dann auch mal (ohne Unfall ausnahmsweise) seine Heckklappe cleanen lassen. Weitere Tätigkeiten, die durch Unfälle verursacht wurden und an Franks Wagen ausgeführt werden mussten, waren ein Achsentausch, ein Austausch von KW-Fahrwerksteilen, Schäden am Getriebe durch Aufsetzer." Großartig. Zum Abschluss noch dies: "Mittlerweile haben auch unsere einstigen Phantasien materiellere Formen angenommen. Wir alle haben bis heute viel zu viel Geld in unsere Autos gesteckt, alles andere viel zu viel vernachlässigt und haben nicht vor das irgendwann mal zu ändern… eher das Gegenteil."