Liebe Leser,
 
in ein paar Tagen wird es laut werden in unserer beschaulichen Schlossstadt. Dann werden rund 5.000 Pilger anlässlich des vom 15. bis 21. August in Köln stattfindenden Weltjugendtages für einige Zeit in Brühl ihr Quartier aufschlagen. Sie werden aber nicht nur den Geräuschpegel anschwellen lassen, sondern auch eine einzigartige Stimmung in die Stadt bringen und das tägliche Leben bereichern. Freuen wir uns auf dieses Großereignis und lassen Sie uns unsere Gäste aus der ganzen Welt mit einer Portion "rheinischer Großzügigkeit", wie Bürgermeister Michael Kreuzberg es treffend ausdrückte, begrüßen und den jungen Leuten die Vorzüge unserer Stadt zeigen.

 
Die Stadt Brühl ist sich sicher, organisatorisch bestens gerüstet zu sein. Die "Hauptkampftage" werden das Wochenende am 20./21. August sein. Dann wird Brühl zu einem Verkehrsknotenpunkt. Tausende von Pilgern werden am Bahnhof am Schloss aus den Zügen in Busse umsteigen und von dort zum Marienfeld gefahren, wo der große Abschlussgottesdienst mit dem Papst stattfindet. Es wird also lauter, bunter, enger, lebendiger und abwechslungsreicher sein. Für alle, die Fragen haben, hat die Stadt Brühl übrigens eine Hotline unter der Telefonnummer 02232/794400 eingerichtet.
 
Kaum wird der Weltjugendtag beendet sein, wird Brühl in den Fokus bundesweiten Interesses rücken. Bundespräsident Horst Köhler hat sein Kommen zur feierlichen Eröffnung des Max Ernst Museums am 3. September zugesagt. Mit leichter Verspätung, dafür aber mit einer noch herausragenderen Kunstsammlung öffnet das ehemalige Benediktusheim seine Pforten. Wie die Arbeit in den letzten Wochen vor der Eröffnung aussah und worauf die Besucher besonders gespannt sein dürfen, erzählte uns Professor Werner Spies, der Kurator der Gründungsausstellung im exklusiven Gespräch.
 
Und was passiert noch im August? ZOOM hofft endlich auf besseres Wetter für das Open Air Kino, gleiches gilt für die Wirte der schönen Brühler Biergärten. Die Bundesliga läuft wieder und damit die bange Frage nach dem Abschneiden des 1. FC Köln (unser Umfragethema). Das Kaffee-Festival findet wieder statt. Und die Schlosskonzerte gehen mit einer Festwoche und einem Feuerwerk zu Ende. So kann es weitergehen.
 
Viel Spaß beim Lesen Ihres Brühler Bilderbogen wünscht Ihnen
 
Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon: 0 22 32 / 15 22 22
Fax: 0 22 32 / 15 22 21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!