(bm) "Ihr Alten … und auch Ihr Jungen" - dieser, an Psalm 148 angelehnte Leitgedanke steht über dem Chorkonzert, das der Kirchenchor St. Margareta gemeinsam mit dem Chor Wellenbrecher und den Kinderchören von St. Margareta, Brüh,l und St. Pantaleon, Erp, am 20. November, 16 Uhr, zu Gehör bringen wird.
 
Unterstützt durch die Solisten Dorothea Kares, Sopran, und Bernhard Hüsgen, Bariton, sowie durch weitere Chorsängerinnen und -sänger, die eigens für dieses Projekt zu den Chören gestoßen sind, werden zwei Werke des englischen Komponisten John Rutter erklingen: Die "Mass of the Children", und das "Magnificat". John Rutter, einer der populärsten Chormusikkomponisten der Welt, ist auch in Brühl längst kein Unbekannter mehr. Bereits mehrfach führten die Brühler Chöre unter der Leitung von Regionalkantor Michael Koll Werke des 1945 geborenen Komponisten auf.
 
Das besondere an diesem Chorkonzert ist zweifelsfrei, dass hier die Kinderchöre gemeinsam mit den "großen" Chören eine eigens für diese Stimmenvielfalt komponierte Messe singen werden. Die "Kindermesse" entstand aus dem Wunsch John Rutters, ein Werk zu schaffen, das es Erwachsenen- und Kinderchören erlauben würde, gemeinsam zu arbeiten. In dem generationenübergreifenden Projekt spielt der Kinderchor eine zentrale Rolle. Die Kinder singen englische Gedichtstexte bekannter Dichter, die der Messe in Standardlatein hinzugefügt sind.
 
Die Vertonung des Magnificat, das Loblied Mariens auf die Größe Gottes, überliefert vom Evangelisten Lukas (Lk 1, 46-55), rundet dieses Chorkonzert ab.
 
Karten sind zum Preis von 12 Euro (ermäßigt: 8 Euro) erhältlich im Pfarrbüro St. Margareta (Pastoratstraße 20, Telefon: 02232/13175) und im Schuhhaus Dörstel, Markt 22.