www.zoomkino.de
 
Die Homepage des Brühler Kinos wurde gründlich überarbeitet und sehr verbessert. Das vielfach ausgezeichnete Kinoprogramm wird in den nächsten Wochen um weitere Höhepunkte bereichert. Zum einen laufen bereits in der aktuellen Mittwochsreihe in Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Selbsthilfegruppe "Aufwind" eine Reihe von Filmen und Kurzfilmen, die sich einfühlsam mit dem sensiblen Thema auseinander setzen. Zum anderen präsentiert ZOOM ab dem 26. September das ungewöhnliche Filmpaket "Czech on Tour", in dem sich Filme aus unserem Nachbarland befinden, die durchweg in der Originalfassung - mal mit deutschen, mal mit englischen (!) Untertiteln - gezeigt werden. Und Ende Oktober gibt es das Schulfilmprojekt "Im Kino NRW erleben".
 
Auf der Homepage werden nicht nur alle aktuellen Filme detailliert mit Stab, Inhalt, Poster und Hintergrundinformationen vorgestellt, auch über die Besonderheiten und Serviceleistungen des bald zehn Jahre alten Kinos wird informiert. Es besteht die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. Das komplette Kino mit seinen 65 Plätzen kann gemietet werden, sei es von Schulklassen, sei es von Privatpersonen. Lesenswert ist der ausführliche Rückblick auf bald 100 Jahre Brühler Kinogeschichte, interessant sind die Links zu Kinoseiten oder Filmdatenbanken.
 
www.schwaadlappen.com
 
Sie nennen sich der "Verein, der etwas anders ist als andere". Was an dem Verein allerdings anders ist, wird auf der übersichtlichen Homepage nicht erläutert. Auch nach Lektüre der "Vereinsgeschichte" wird man nicht schlauer. Jedenfalls konnten die Jecken in einem anderen Verein nicht mehr Mitglied werden. Deshalb gründeten sie kurzerhand einen eigenen Verein, den sie "Karnevalsinteressengemeinschaft de Schwaadlappen" nannten.
 
Dem Verein gehören 24 Mitglieder an, die alle namentlich unter "Mitglieder" aufgelistet sind. Es gibt eine schöne Galerie mit vielen Bildern. Und was erfahren wir noch auf der Seite? Dass der Verein ein witziges Logo konzipiert hat, das dem WM-2006-Logo bewusst ähnelt und es auf die Schippe nimmt. Dass das Gästebuch deaktiviert ist und dass unter Links die KaJuJa Pingsdorf, die Treuen Husaren, die Stadt Brühl und die private Seite des Webmasters auftauchen.